Primärtumor oder Metastasen HD ?

  • Hallo Forum.

    Folgendes Problem.

    Ein Pat mit bekanntem Bronchial Ca, Cerebralen Metastasen und Skelettmetastasen kommt wegen Zustandsverschlechterung (Hyperventilation, Halluzinationen/Desorientiertheit/Unruhe und zunehmenden Schmerzen) zu uns.
    Die Ehefrau des Pat hatte ihn bis dato zu Hause gepflegt, kam aber mit den zunehmenden Halluzinationen/Desorientiertheit/Unruhe nicht mehr klar.

    Eine laufende Strahlentherapie wird abgebrochen.
    Rein palliative Behandlung (Besserung des Allgemeinzustandes) und Entlassung in ein Hospiz.

    Was ist die Hauptdiagnose? :grouper:

    Grüße
    papiertiger

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Kommt ein bisschen drauf an. Vielleicht haben Sie Cortison zur Behandlung der Hirnfiliae gegeben - HD Hirnfiliae.
    Haben Sie nochmal den Thorax geröntgt, um zu sehen, ob das BC zugenommen hat - HD BC.
    Haben Sie nichts von dem gemacht - HD z.B. Tumorschmerz R52.1, ND BC und die Filiae.
    So würde ich die DKR :dkr: jedenfalls deuten.

    N\'Abend!

    M.Rost

  • Hallo,

    ich möchte noch eine Frage anhängen: Pat. kommt zur Chemo zur Remission von Filiae bei bekanntem Primus. Die Chemo erfolgt explizit nur zur Behandlung der Metastasen als OP Vorbereitung, der Primärtumor soll später operativ behandelt werden.

    Wie würden Sie kodieren?

    mfg

    Holg

  • Guten morgen.

    rostm: Vielen Dank. DecortinH von 20 auf 40 erhöht.

    :)

    papiertiger

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo DarthCoder,

    DKR 0201d sagt im Beispiel 5 aber:

    Erfolgt die Aufnahme des Patienten primär zur systemischen Chemotherapie des Primärtumors und/oder der Metastasen, ist das primäre Malignom als Hauptdiagnose zuzuweisen. Erfolgt die Aufnahme des Patienten primär zur systemischen Chemotherapie und ist ausnahms­weise der Primärtumor nicht bekannt, wird die Metastase als Hauptdiagnose angegeben.

    Primärtumor ist aber bekannt. Mit der Chemo wird der Primärtumor aber auch mit erreicht, auch wenn nicht gewollt. MDK sagt uns nun, dass nur bei lokaler Anwendung von Chemotherapeutika ausnahmsweise der Primärtumor kodiert werden dürfte.

    Siehe auch Beispiel 6:

    Erfolgt hingegen die Aufnahme zur lokalen Chemotherapie oder lokalen Bestrahlungstherapie der Metastase(n), ist/sind die Metastase(n) als Hauptdiagnose und der Primärtumor als Nebendiagnose anzugeben (siehe Kodierung in Beispiel 4).

    der Primärtumor is da interressiert uns aber im moment gar nich so sehr.

    mfg

    Holg

    mfg

    Reeka

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte das Thema noch nicht abgeschlossen wissen,weil:

    DKR 0201d Chemotherapie bei Neubildungen

    \"(...) Bei Patienten die zur Cheotherapie aufgenommen werden, ist als Hauptdiagnose das Malignom zu kodieren, das mit der Chemotherapie behandelt wird.\"

    Heißt das, dass eine Metastase kein Malignom ist, oder dass ich in oben beschriebenem Fall die Metastase als HD kodieren kann? Oder bin ich einfach nur betriebsblind?

    In der Hoffnung auf Antwort, wartend...

    Holg

  • Mit Malignom ist die nicht konkrete Metastase, sondern die medizinische Entitiät, sprich das Grundleiden gemeint. Also in aller Regel der Primärtumor - Ausnahmen siehe oben.

    Gruß,

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Guten Morgen Holg,

    so wie der Fall beschrieben war bleibt, aus meiner Sicht, die Metastase HD.
    Die Aufnahme und Chemo erfolgte zur Behandlung der Metastasen, der Primärtumor war \"zweitrangig\" auch wenn er die eigentliche Ursache des Ganzen ist.
    Das die Chemo auch auf den Primärtumor wirkt ändert an der HD nichts, da \"Hauptziel\" die Metastase(n) waren.

    Grüße aus dem frühen Berlin, guido

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von DarthCoder:
    Das die Chemo auch auf den Primärtumor wirkt ändert an der HD nichts, da \"Hauptziel\" die Metastase(n) waren.

    Guten Morgen,

    hier irren Sie. Es ist in den DKR eindeutig geklärt, dass bei systemischer Chemo der Primärtumor HD wird, auch wenn die Metastasen durch die Chemo behandelt werden sollen. Einzige Ausnahme ist die Situation, wo der Primärtumor nicht bekannt ist. Hier werden die Metastasen HD.

    Zu unterscheiden ist noch die lokale Chemo. Hier sind dann die Metastasen HD, wenn sie Ziel der Behandlung sind.

    0201d Auswahl und Reihenfolge der Kodes
    Erfolgt die Aufnahme des Patienten primär zur systemischen Chemotherapie des Primärtumors und/oder der Metastasen, ist das primäre Malignom als Hauptdiagnose zuzuweisen. Erfolgt die Aufnahme des Patienten primär zur systemischen Chemotherapie und ist ausnahmsweise der Primärtumor nicht bekannt, wird die Metastase als Hauptdiagnose angegeben.
    ...
    Erfolgt hingegen die Aufnahme zur lokalen Chemotherapie oder lokalen Bestrahlungstherapie der Metastase(n), ist/sind die Metastase(n) als Hauptdiagnose und der Primärtumor als Nebendiagnose anzugeben (siehe Kodierung in Beispiel 4).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallöle :biggrin:

    Mal eine kurze Schilderung des bisherigen Verlaufs dieses Falles.

    Ich hatte der KV ein Schreiben geschickt und erläutert, warum die cerebrale Metastase als Hauptdiagnose anzusehen ist und nicht der Primärtumor (welcher ja schon früher entfernt worden war).

    Antwort KV: Bleiben dabei, Bronchial Ca ist HD, da es sich um eine Folgebehandlung handelt :a_augenruppel: .

    Schreiben von meinem Chef (als FA für Chirurgie hat sein Wort vielleicht mehr Gewicht :biggrin: ), in welchem er nochmal erläutert warum die cerebrale Metastase als HD anzusehen ist, mit bezugnahme auf DKR 0201d Beispiel 4.

    Antwort KV: Zählt nicht weil 1. keine Operation der Metastase erfolgte ( 8o seit wann wird eine Behandlung durch einen operativen Eingriff definiert? ) und 2. die im Beispiel genannte Chemotherapie mit der Schmerztherapie gleichzusetzen ist 8o :a_augenruppel: :erschreck: :sterne: :totlach:

    Werde jetzt vorschlagen den Fall ohne weitere Diskussion an unseren Anwalt zu geben.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.