Fachabteilungen aufteilbar ?

  • Hallo,

    jetzt, wo die Berichte ja eigentlich schon weg sein müßten kommen die Bedenken:

    Aktuelle Frage:

    Darf man DRG/OPS/ICD-Tops einer Fachabteilung mit einem Paragraph 301-Schlüssel (z.B. Innere 0100) nach Subspezialitäten differenziert darstellen ?
    Z.B. Innere Medizin mit zwei Chefärzten
    Kardiologie - Top-DRGs
    Gastroenterologie - Top-DRGs
    (Obwohl nach P-301 unter 0100 subsummiert ?)

    Wenn ja, wo steht\'s, wenn nein, wo steht\'s ?

    War glaub\' ich schon mal angerissen, thread konnte ich aber nicht finden...

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg,

    grundsätzlich sollten Sie die Innere unter §301-Schlüssel 0100 zusammenfassend darstellen. Es bleibt Ihnen aber unbenommen, zusätzlich die beiden Subspezialitäten darzustellen. So haben wir es auch gemacht: erst beide Subspezialitäten, jeweils mit Top-ten-Tabellen und dann die Top-ten für beide gemeinsam. Wo\'s steht kann ich auf die schnelle nicht finden, aber ich schaue nochmal nach.

    Laut FAQ zum Qualitätsbericht dürfen Sie die §301-Schlüssel auch mehrfach verwenden.

    Gruß

    Peter Goerdeler

  • Sehr geehrter Herr Hirschberg,

    wir melden unsere anerkannten internistischen Abteilungen unter den dafür vorgesehenen § 301 Schlüsseln. Dies hat bisher keine Probleme bereitet.
    Sollte Ihre Kardiologie im Krankenhausplan ausgewiesen sein, sind Sie meines Wissens sogar verpflichtet diese separat zu melden.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer