• Guten Morgen,

    demnächst setzt die AOK noch einen drauf! :laugh:
    Es wird sehr bald ein Tool mit dem Namen \"Klinik-Konsil\" geschaltet, welches ein professioneller Zugang für Ärzte sein soll Zwecks Überweisungs-/ Einweisungsentscheidungen.

    Der Versuch der AOK einige ihrer Daten zu nutzen und zu mehr Transparenz beizutragen ist lobenswert (im Sinne ihrer Mitglieder), jedoch die Auswirkungen können verherrend sein, wenn man - wie beim Krankenhaus-Navigator geschehen - nur die eigenen Daten nutzt und hierbei auch \"nur\" die stationären Fälle berücksichtigt. Das AOK-Mitglied setzt evtl. Anzahl der Fälle und Qualität gleich, da Erläuterungen fehlen... :bombe:

    MfG

  • Guten Morgen,

    erschütternd in der Tat !

    Haben Sie eine Quellenangabe, d.h. wo kann man das Konzept \"Klinik-Konsil\" nachlesen ?

    [flame on]
    Ich rufe zu einem kleinem Wettbwerb auf: Was heisst \"AOK\" wirklich ?
    Alles Ohne Kenntnis (i.e. medizinische ~)
    [flame off]

    Grüße von der Ostsee

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Guten Tag Herr Dr. Bobrowski,

    Zitat

    Haben Sie eine Quellenangabe, d.h. wo kann man das Konzept \"Klinik-Konsil\" nachlesen?

    Diese These von auf dem 3M Health Forum von Herrn Dr. Leber selbst in den Raum geworfen. Wie schon erwähnt, marketing- und transparenz-technisch eine bemerkenswerte Idee, nun sehen wir uns mal die Umsetzung an - Datenaufbereitung, Meinungsbildung etc... :boom:

    MfG

  • Hallo Herr Scholze et al.,


    Zitat


    Original von kscholze:
    ...die AOK hat\'s wahr gemacht...


    momentan aber leider erst mit den AOK-eigenen Daten aus dem Jahr 2004.
    Erst für November ist das Ergebnis der Auswertung der Q-Berichte angekündigt.


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Morgen liebes Forum
    die DAK zeigt ja auch in einer Spalte an welche Häuser IV-Verträge geschlossen haben - eigentlich können ja nur die Häuser aufgelistet sein die einen IV-Vertrag mit der DAK abgeschlossen haben, oder? Das Ganze erweckt aber den Eindruck als ob alle da auftauchen müssten, oder verstehe ich da was falsch.
    Ausserdem hab ich bis jetzt noch keinen Eintrag in diesen Zusatzspalten (IV, Stillfreundlich etc.)gefunden, kann das sein dass die ganzen Daten noch gar nicht eingepflegt sind?

    Gruß
    E. Herrmann

  • Guten Morgen,

    die Qualität der Suchseiten von AOK und DAK ist erschreckend. Betrachtet man die beiden Angebote aus Patientensicht, wird das Bild noch schlechter.
    Die DAK bietet bei den Stichwörtern Niere, oder Dialyse alle Krankenhäuser der Region an, sogar die Psychiatrischen Kliniken.

    Auf der AOK-Seite ist prinzipiell eine komfortable Suchfunktion nach OPS und ICD hinterlegt, aber auch hier führt eine Suche zum Thema Nierenerkrankungen nicht zu den nephrologischen Fachabteilungen, sonder zu praktisch allen Krankenhäusern der Region.

    Für Patienten sind diese Angebote völlig untauglich.


    N. Bröker

  • Hallo Herr Herrmann, hallo Forum,

    doch die Daten scheinen schon eingepflegt zu sein, die Frage ist nur ob vollständig:

    Suchen sie einfach nach einem Kh mit der PLZ 61348: die Kliniken des Hochtaunuskreises haben sogar schon 3 IV-Verträge (ist immer Bandscheiben-OP).

    Was mir mehr Sorge macht: die Suche stimmt einfach nicht. Bsp: Suche nach \"Herzkatheter\" im PLZ 69115 mit 20 Kilometer Umkreis. Resultat: Die Häuser mit Herzkatheterlabor sind nicht aufgelistet, dafür Häuser ohne Herzkatheter... richtig sinnvoll! Da wird sich das aufgelistete Nierenzentrum kaum vor den zahlreichen Herzkatheter-Anfragen schützen können. :i_respekt: :k_biggrin:

    Gruß
    Jannis

  • Hallo!

    Besonders putzig ist die \"erweiterte Suche\" auf der DAK-Homepage. In den FAQ heißt es hierzu:

    Zitat


    Welche Ergebnisse liefert die erweiterte Suche?
    Sofern möglich, werden die Daten maschinell verarbeitet, einer Datenbank zugeführt und können dann strukturiert durchsucht werden. Diese Daten werden über die Attribute gefunden, die Sie in der erweiterten Suche auswählen können.

    Die Suche beschränkt sich auf die Krankenhäuser, die den QB als XML geliefert haben. Wieviele das wohl sind ? Die Lösung findet man durch Suche nach \"stationärer Behandlung\" ohne weitere Einschränkung : 20 (!!) Häuser. Bundesweit.

    Eine \"Datenbank\" mit einer solchen Datenbasis als \"Krankenhaus-Kompass\" für Patienten zu veröffentlichen ist schon gewagt.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Moin Moin

    Die Qualität diesen Seiten ist nicht nur erschreckend sondern lückenhaft.
    Bei der AOK wird weiter auf die AOK-Versicherten-Daten gesetzt. Dies ist wohl nicht immer repräsentativ. Die nun veröffentlichten Daten Bettenanzahl, mittlere Verweildauer oder mittl. Alter sagen über Qualität nichts aus, wenn kein Hinweis auf die Therapie oder gar irgend welche (man ist ja nicht anspruchsvoll) Qulitätsindikatoren erfolgt. Weitere wichtige Angaben (z.B. OP-Quote, Art der OP etc. (die der AOK bekannt sind) wären zwingend erforderlich. Eine gute Hilfe für einen Arzt ein passendes Krankenhaus zu finden ist das wohl kaum. Aber immerhin scheint die Anzahl der pdf-Qualitätsberichte auf den ersten Blick in etwa plausibel zu sein.

    Bei der DAK-Seite fallen etliche Mehrfachnennungen von Kliniken auf. Es scheinen zusätzlich auch Rehabiltationskliniken erfasst zu sein. 2133 insgesamt mögliche Treffer bei o.g. Pannen legen den Schluss nahe, dass nicht alle Akut-Krankenhauser in denen die DAK-Patienten behandelt wurden erfasst sind. Sieht man sich an, welche Lücken in den Verlinkungen zu Qualitätsberichten klaffen oder gar die Verlinkungen zu Kontaktdaten wird offensichtlich was die DAK unter alle wesentlichen Informationen aus den (also allen !) Qualitätsberichten versteht. Es sind garantiert nicht alle den Annahmestellen fristgerecht (und als korrekt bestätigten) Qualitätsberichte erfasst.

    Auf diesen KOMPASS sollte man lieber bei einer gezielten Krankenhaussuche nicht vertrauen.

    Wie gut, das Qualität nicht definiert ist.

    Viele Grüsse von der sonnigen Nordsee

    VRU