Krankenhaussuche AOK

  • Hallo Herr Bröker et al.,


    Zitat


    Original von N. Bröker:
    ...Für Patienten sind diese Angebote völlig untauglich...

    Diese Angebote sind ja auch nicht direkt für Patienten, sondern für Ärzte (z.B. Hausärzte) gedacht.


    Insgesamt finde ich die AOK-Seiten hinsichtlich der Suchfunktion denen der DAK eindeutig überlegen. Soll aber keine Bewertung der Aussagekraft hinsichtlich Qualität... sein.


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Forum,

    Hab ich mich verirrt, verspätet und einen falschen Thread aufgemacht...

    Erste Auswertungen ergeben:

    Kliniken werden mit einem Profil dargestellt, das sie unmöglich erbringen können,

    Die Verweildauerberechnungen sind falsch, auch wenn man nur die Subgruppe der AOK-Versicherten betrachtet

    Etliche OPS-Kodes fehlen ganz

    Kodes werden zusammengefasst, die nicht zusammen gehören (8-836)

    Fallzahlen werden falsch gezählt (wie schon im Navigator).

    Das Ganze wird mit der publizistischen Macht der großen KK nach vorne getragen und enthält mithin sträflichen Unsinn. Alle, die versuchen, aus den tatsächlichen Leistungen nachvollziehbare Daten zu destillieren, werden hier m.E. verhöhnt. Dabei ist mir im Einzelfall egal, ob \"mein\" Haus besser oder schlechter als in der \"Wirklichkeit\" erscheint, ich meine nur, daß ein solcher Unsinn nicht ins Netz gehört.

    Um halbwegs verlässliche Daten für den QB zu gewinnen, haben manche Häuser Wochen gebraucht. Dabei kannn man wegen der Unschärfen bei der Definition noch nicht einmal sicher sein, daß die eigenen Daten stimmen, bzw. mit denen anderer vergleichbar sind.

    Offenbar geht es aber auch einfacher, wie die großen KK zeigen. Dabei will ich gar nicht in Abrede stellen, daß eine Menge Arbeit dahintersteckt. Um so erschreckender ist, daß dabei so ein kaum korrigierbarer Datenklumpen entsteht. Und bei den falschen Angaben? Wenn schon die Mengendiskussion verzerrt wird, was ist mit den falschen Angaben zur Verweildauer?

    Wie dagegen wehren? Wie sieht eigentlich die rechtliche Seite aus? Juristisch bewanderte Forumsmitglieder, Ihre Meinung ist sehr gefragt!

    Gruß aus Essen

    merguet


    Nachsatz:

    Bei der DAK findet sich im Bereich Int. Vers. Diese Liste:

    Beispiele daraus:

    L
    Lungenemphysem (COPD)

    M
    Medikamenten beschichtete Stents (Implantation)

    P
    palliativ Behandlung
    Prosper

    R
    rheumatologisch-neuromuskulären Erkrankungen

    Nun ist ja auch mancher Arztbrief voller inhaltlicher und orthografischer Fehler, aber der steht nicht im Netz. Welche Indikation ist übrigens \"Prosper\"? :d_zwinker:

  • Hallo Herr Merguet,
    bin vollständig Ihrer Meinung.
    Eine interessante Liste haben Sie da aufgetan.
    Im Schwarzwald steht doch tatsächlich ein Patient mit \"akutem Myokardinfarkt\"...\"im Mittelpunkt\". Außerdem sind die \"Fahrtkosten für die Verlegung... in die Rehaeinrichtung... zuzahlungsfrei\".
    Na wenn das kein Erfolg ist.
    Auf in den Schwarzwald. Es ist übrigens nicht die Schwarzwaldklinik :totlach:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Guten Tag werte Forumsmitglieder,

    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, auch wenn meine Anfrage ggf. nicht ganz hierher passt. :rotwerd:

    Wir sind auf der Suche nach einen Quelle, welche Auskunft über die Wahl einer Klinik/ eines Krankenhauses aus Patientensicht gibt (bspw. Aufgrund Anwendung innovativer Verfahren, besonders Wohnortnah, etc.) Kann uns hier ggf. jemand weiterhelfen? :d_gutefrage:

    Im Rahmen einer Publikation ist dieser Nebenaspekt erwähnenswert, wenn auch nicht von riesiger Bedeutung. Eine ‚verlässliche‘ Quelle würde die Sache etwas abrunden. :d_zwinker:

    Danke im Voraus für Vorschläge.

    Sonnige Grüße aus Mitteldeutschland,
    P. Reichelt

  • Nicht ganz aktuell (k.A., welche der getesteten Portale es noch gibt...), aber zum Einstieg ganz interessant zum Lesen:
    http://www.test.de/themen/gesundh…590574-1593954/

    Mir fällt ergänzend zu den hier schon genannten noch der bkk-klinikfinder.de ein. Z.B. OPS-basierte Analysen lassen sich dort reicht einfach machen...

    PS: Letzlich beruhen die Portale ohnehin meist auf den selben (Qualitätsberichts-)Daten, mehr oder weniger angereichert...

    Gruß, J.Helling

  • neu auf dem Markt, aber mit Entwicklungspotential: Qualitätskliniken.de. Hier werden eben nicht nur die Daten der Qualitätsberichte aller Krankenhäuser verarbeitet, sondern es erfolgt für die Mitgliedskliniken eine jährliche Aktualisierung der medizinischen Indikatoren, die über die Darstellung in den Qualitätsberichten weit hinausgehen. Zusätzlich werden weitere Dimensionen wie Patientensicherheit, Einweiser- und Patientenzufriedenheit dargestellt.

    Gruß, AnMa