Kostenerstattung bei Medikamenten im Rahmen eines Off-Label-Use ?

  • Liebe KollegInnen,

    wir behandeln einige MS-PatientInnen als ultima ratio mit Immunglobulinen, die für diese Indikation keine Zulassung haben (Off-Label-Use). Dieses ist zwar prinzipiell erlaubt, führt aber regelmäßig zu Schwierigkeiten bei der Kostenübernahme durch die Krankenkassen.

    Das Bundessozialgericht hat mit Urteil vom 19.03.2002 (B 1 KR 37/00 R) eine lesenwerte Entscheidung getroffen.

    Da wir sicher nicht die einzige Klinik sind, die entsprechend behandelt, würde ich mich freuen, wenn wir hier gemeinsamer Erfahrungen, Argumentationen und Strategien sammeln könnten.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Popp

  • Liebe KollegInnen,

    ich möchte mein Thema gern noch einmal \"nach vorne\" holen, da bisher niemand einen Tipp formuliert hat. Auch die Zugriffszahl auf das Thema zeigt, dass wir mit unserem Anliegen nicht gerade im Mainstream liegen.

    Dennoch: Vielleicht gibt es ja doch Erfahrungen aus anderen Kliniken und es finden sich noch KollegInnen, die einen Beitrag dazu formulieren können.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Popp