Probleme mit Fallpauschalen und Sonderentgelte

  • Hallo Herr Konzelmann,
    genau das ist der Knackpunkt - in der Ausgangsfrage war von vag. Hysterektomie mit anschl. abdom. Entfernung der Adnexen die Rede!
    Vielleicht waren diese von vaginal nicht erreichbar - eher selten, aber das gibt es. Und dann greift natürlich: 2 Zugänge FP + SE
    MfG
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Ich kann mich d Herrn Schikowski nur anschließen.
    2 Zugänge = FP und SE
    aber in so einem seltenen Fall würde ich die Kasse im Vorfeld informieren und zur Abrechnung eine medizinische Begründung beilegen.

    MFG
    Hackmann

    MFG
    aus Stuttgart
    Peter Hackmann

  • Guten Morgen die Damen und die Herren!
    Ich hätte noch eine Frage:

    Im Bereich der Fallpauschalen und Sonderentgelte haben wir zur Zeit Probleme mit der Leistungsdefinition. Die Krankenkasse besteht darauf, daß die Erbringung einer Chemotherapie während eines Aufenthaltes in Zusammenhang mit einer Mastektomie mit axillären Lymphadenektomie mit einem Sonderentgelt 18.01 abgegolten werden muß. Sie bezieht sich auf die Textdefinition der Fallpauschale 18.01. Dies gelich gilt auch für die FP/ SE 18.02.

    Hingegen diverse Kommentierungen von einer KANN_ Bestimmung ausgehen. Also d.h. Das Krankenhaus kann auf Grund der erhöhten Kostensituation entweder FP od. SE abrechnen. Wer hat argumentativ damit Erfahrung, bzw. Wer kann uns da weiterhelfen?!

    Mit freundlichen Grüßen

    E. Walther
    Qualitätmanagement
    Diakoniekrankenhaus Mannheim GmbH

  • Hallo Elina,

    wenn Sie Kosten sparen wollen, machen Sie die Chemo später ambulant. Wenn Sie mit SE und Pflegesätzen mehr erlösen können, rechnen Sie diese ab. Die Leistungsdefinition ist klar: in der Kalkulation der FP 18.01 ... ist die Chemo nicht drin. Unsere Gynäkologen machen oft die erste noch beim stationären Aufenthalt, z.B. um zu sehen, ob die Pat. es verträgt. Aber man könnte durchaus vermitteln, daß es prinzipiell ambulant gemacht wird.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.