Mammacarzinom beim Mann

  • Liebes Forum,

    hier eine weitere Unwegbarkeiten im DRG - System.

    Zur Zeit haben wir das Problem ein histologisch gesichertes Mamma Carzinom bei einem Mann zu verschlüsseln. KODIP läßt die Hauptdiagnose C50.* bösartige Neubildung der Brustdrüse bei männlichen Patienten nicht zu. Die DRG J16Z, die nach unserer Einschätzung die korrekte DRG wäre, ist nur anzusteuern, wenn wir das Geschlecht im KIS ändern. Ansonsten nimmt KODIP diese Diagnose nicht an.

    Alternativ schlägt es die Diagnose C49.3 bösartige Neubildung Bindegewebe und andere Weichteilgewebe am Thorax vor. Dies führt zusammen mit der durchgeführte Prozedur in die DRG 901Z.

    Kann uns jemand einen Tip geben?

    Grüße aus dem sonnigen Harz

    C. Moog :sterne:

  • Hallo Frau Moog!

    Ich würde mich dringend mit KODIP in Verbindung setzten. Die C50 ist meines Wissens geschlechtstunspezifisch.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Frau Moog,

    im Gegensatz zu Herrn Killmer bin ich der Ansicht, dass Ihr Grouper richtig arbeitet. Im Rahmen der Überprüfung demografischer und klinischer Merkmale (vor dem eigentlichen Gruppierungsprozess) ist diese Kombination zumindest in den Vorversionen immer als unplausibel klassifiziert worden.

    Mein Vorschlag: Rücksprache mit dem Kostenträger, dass Sie das Geschlecht künstlich und virtuell verändern.
    Alternativ, aber fälscher fände ich Ihren Vorschlag:

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Herr Duck!

    ID Diacos weißt keinen Fehler bei der C50 für Männer aus. Evtl. doch ein Parametrierungsfehler.
    Mit der Geschlechtsänderung fälschen Sie auch Ihre anderen Statistiken und Ihre QS-Daten. Ob etwas Falsches durch \"fälschen\" richtiger wird, wage ich zu bezweifeln.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Zitat


    Original von Killmer:
    Ob etwas Falsches durch \"fälschen\" richtiger wird, wage ich zu bezweifeln.

    Hallo Herr Killmer,
    gefragt waren weiterführende Überlegungen.

    Sie haben recht, der 3M Grouper läßt die Diagnose C.50. beim Mann ebenfalls zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Frau Moog,
    bei uns funktioniert es mit KODIP. Vielleicht ist ihr Grouper nicht auf dem letzten Stand. Ich glaube das dieser Widerspruch C50.- und männlich nämlich ganz offiziell vom INEK in diesem Jahr abgeschafft wurde. Das war eher so eine australisches Relikt. :a_augenruppel:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold