Wie kodiert man Stents im Rahmen einer ERCP?

  • Sehr geehrtes Forum, habe folgende Grundsatzfrage:Kodiert man Stenteinlage in ERCP mit 5-514.5 \"Einlegen einer Drainage\",oder (was ich eher vermute)durch 5-513.j0 \"Einlegen von selbstexpandierender Prothese\" ?
    Zudem hätt ich gerne gewußt:
    Woran erkennt man Vorliegen einer selbstexpandierenden Prothese,oder einer nicht expandierenden Prothese gemäß 5-513.f ?

    Masterfrage:
    Wenn 5-513.j0 kodiert wurde,hat man doch,solange KH-individuell zuvor mit Kasse verhandelt, Anspruch auf Zahlung des Sonderentgeltes ZE 2005-21, oder?

    Vielen Dank für die fundierten Antworten im Voraus und einen schönen Tag.
    Mit herzlichen Grüßen,B. Mc Cafferty

  • Guten Tag C D,

    folgende 2 Fragen vermag ich Ihnen zu beantworten:

    Zitat


    Original von Count Diacos:
    Grundsatzfrage:Kodiert man Stenteinlage in ERCP mit 5-514.5 \"Einlegen einer Drainage\",oder (was ich eher vermute)durch 5-513.j0 \"Einlegen von selbstexpandierender Prothese\" ?

    Ist zu kodieren mit 5-513.- (siehe auch alphabetischen Verzeichnis unter Stent/Einsetzen, Gallengänge, endoskopisch.

    Zitat


    Original von Count Diacos:
    Masterfrage:
    Wenn 5-513.j0 kodiert wurde,hat man doch,solange KH-individuell zuvor mit Kasse verhandelt, Anspruch auf Zahlung des Sonderentgeltes ZE 2005-21, oder?

    Ja.

    Nichts fundiertes beitragen kann ich zu:

    Zitat


    Original von Count Diacos:
    Woran erkennt man Vorliegen einer selbstexpandierenden Prothese,oder einer nicht expandierenden Prothese gemäß 5-513.f ?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Count Diacos!

    Die Art der Prothese ekrennen Sie an der Bezeichnung. Dies setzt Voraus, daß im Bericht die Art der Prothese genannt wurde. Unser Einkauf hat uns die entsprechenden Zuordnungen von Bezeichung und Art zukommen lassen.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo,

    wer kann mir diese Frage beantworten? Wann ist ein - nenne es mal "Plastikrohr Gallengang" eigentlich eine Drainage und wann eine nicht selbstexpandierende Prothese ???

    Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Einlegen einer Drainage 5-513.5


    oder eben

    Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Wechsel von nicht selbstexpandierenden Prothesen 5-513.h0

    Der Kunstoffstent = Prothese??? ...ist natürlich zur Drainage ...

    Das erste Beispiel auch noch ambulante Ziffer.

    Hat jemand eine Erklärung?

    Gruß Attila

  • Hallo,

    ich denke, dass hier bei der Drainage, die Ableitung nach extern gemeint ist, also die nasobiliäre Sonde.

    Ich glaube, eine Unterscheidung auf Basis des Materials klappt nicht.

    Gruß

    B.W.

  • Admin 14. August 2020 um 10:07

    Hat den Titel des Themas von „Wie kodiert man Stents im Rahmen einer ERCP????????“ zu „Wie kodiert man Stents im Rahmen einer ERCP?“ geändert.
  • Hallo,

    ich würde sagen, eine Drainage ist etwas kurzfristiges und wird zeitnah (während des Aufenthaltes) wieder entfernt und die Prothese nimmt der Patient mit nach Hause und diese wird ggf. erst nach einem längeren Intervall entfernt (oder auch nicht).

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold