VORAB OPS 2006 ist da

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Im vorab-OPS bin ich über eine Formulierung gestolpert, die mich doch sehr verwundert hat:

    Zitat


    8-390 Lagerungsbehandlung
    Hinw.: Hier sind nur Lagerungsbehandlungen mit einem deutlich erhöhten personellen, zeitlichen oder materiellen Aufwand zu kodieren. Dieser Kode ist für die Angabe spezieller Lagerungen (z.B. bei Schienen und Extensionen, Wirbelsäuleninstabilität, Hemi- und Tetraplegie oder nach großen Schädel-Hirn-Operationen) oder Lagerungen mit speziellen Hilfsmitteln (z. B. Rotations- oder Sandwichbett) zu verwenden. Er ist nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben

    Bei einem abrechnungsrelevanten Code in einem Klassifikationssystem eine solch schwammige Formulierung anzubringen, programmiert den Streit zwischen MDK und Krankenhäusern vor. Sofern nicht noch eine Klarstellung und Definition erfolgt, werden wohl die Gerichte entscheiden müssen, wann ein Aufwand \"deutlich\" erhöht ist. Der Aufwand für die Auseinandersetzung und die Gerichtsverfahren geht zunächst allerdings zu Lasten der Krankenhäuser.

    Angesichts Massen von Anfragen und der Horden von Medizinern, die auf beiden Seiten nicht dem Patienten, sondern der Abrechnung ärtzlichen Beistand leisten, wäre eine deutliche Reduzierung des Streitpotentials eine echte Kosteneinsparung.

    Dennoch wünsche ich einen schönen Tag

  • Guten Morgen allerseits!

    Über einige Dinge bin ich nach erstem Durchsehen sehr verwundert. Wie kann es zum Beispiel sein, dass der Intensivscore zum Splitkriterium bei den Beatmungs-DRGs geworden ist? Der Score wird m. W. doch erst ab 1.1.2005 erfasst, oder beruht die Kalkulationsmechanik im Bereich Intensivmedizin zuverlässig auf den entsprechenden Scores? Außerdem bin ich doch verwundert, wieviel Veränderungen es gibt, habe ich doch, blauäugig wie ich bin, gedacht, dass nach den gravierenden Veränderungen im System 2005 nur mehr marginale Veränderungen stattfinden würden.

    Gruß aus dem herbstlich-schönen Hamburg-Bergedorf

    Manfred Nast

  • Vielen Dank,

    Herr Selter, das wusste ich nicht. Immer wieder atemberaubend, wie schnell relevante Informationen in diesem Forum fließen.

    Gruß

    Manfred Nast

  • Hallo Forum,

    nach der ersten Durchsicht der reinen Änderungsliste der OPS habe ich bei den Blutprodukten die Änderung der Reihenfolge für Erythrozytenkonzentrat/Thrombozytenkonzentrat/etc. vermisst. Ein Blick in die Onlineversion des Vorab OPS2006 hat gezeigt, das die kleinen Mengen weiterhin am Ende der Liste zu finden sind, diesmal sogar mit einem Hinweis versehen. Unser schönes KIS sotiert die OPS-Codes nicht nach Inhalt/Menge bei Mengenprozeduren, sondern alphanumerisch nach den Prozedurencodes. Damit werden die kleinen Mengeneinheiten erst am Ende bei der Prozedurenauswahl angezeigt, sofern derjenige der die jeweilige Prozedur erfassen will auch sich soweit durchscrollt.

    Ich hoffe das dies bis zur Endversion geändert wird.

    Mit HERZlichem Gruß

    und Grüetzi

    Stephan Huth

    • Offizieller Beitrag

    DIMDI Aktuell Klassifikationen (ICD, OPS u.a.)

    OPS 2006: Endgültige Fassungen beim DIMDI veröffentlicht
    Das DIMDI hat die endgültige Fassung des Operationen- und Prozedurenschlüssels (OPS) Version 2006 auf seinen Internetseiten veröffentlicht. Viele Prozeduren können mit der neuen Version präziser und differenzierter verschlüsselt werden als bisher.

    http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…/news_0062.html

  • Liebes Forum,
    wie ist denn hier die Meinung zu den neuen Gebühren des DIMDI für die maschinenlesbaren Versionen der Klassifikationen? Ist das noch \"Gemeinfreiheit\"?

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo Forum, hallo Herr Bartkowski,
    kann Ihnen nur zustimmen. Mit welcher Begründung müssen wir nun für diese Dienstleistung bezahlen.

    Gruß

    Dipl. Kfm. (FH) Matthias Mesch