Nosokomiale Infektion

  • Kann mir jemand sagen, ob es im Zeitalter der exakten Dokumentation auch ein exakter Zeitpunkt definiert ist, ab wann von einer Nosokomialen Infektion gesprochen werden muß/darf? Ein Kollege meinte, daß 48 Stunden Krankenhausaufenthalt genügen, ich denke, daß die entsprechende Inkubationszeit auch berücksichtigt werden sollte. Es ist ja nicht ganz uninteressant für die eigene Statistik.

    Danke für die Hilfe

  • Hallo,
    das ist eine ganz wichtige Frage.
    In der Antwort steht etwas Operationales und etwas Klinisches:

    [f1]
    Nosocomial pneumonia (NP) or hospital-acquired pneumonia is defined as pneumonia occurring 48 h after hospital admission and excluding any infection that is incubating at the time of hospital admission.
    Höffken G, Niedermann MS, Chest 2002; 122:2183[/f1]

    Der BQS-Filter geht einfach davon aus, dass eine ambulant erworbene Pneumonie durch eine Pneumonie als Hauptdiagnose verschlüselt wird und dass eine nosokomiale Pneumonie - den Kodierrichtlinien für den Aufnahmegrund bzw. die Hauptdiagnose entsprechend - als Nebendiagnose verschlüsselt wird.

    Grüße von der Ostsee

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.