Bezugsgrösse / rechnerischer Basisfallpreis 2006

  • Hallo, :d_gutefrage:

    im Beitrag:\"FP Kat 2006 ist da\" schrieb Hr. Scholze u.a. folgendes (habe meine Frage auch direkt in diesem Beitrag gestellt, ging aber wahrscheinlich dort unter...)

    Hallo Hr. Scholze, sie schrieben:

    Bezugsgröße
    Ø Die Bezugsgröße für 2005 betrug 2.974,89 €
    Casemix V2005: 15.476.804

    Ø Die Bezugsgröße für 2006 beträgt 2.836,00 €
    Casemix V2006: 15.443.851


    Bzgl. diesen Bezugsgrössen habe ich eine Frage; der Casemix ist ja nahezu unverändert geblieben, nur die Bezugsgrösse (oder wie ich es meist nenne, der rechnerische Basisfallpreis INEK) hat sich im Vergleich zu 2005 um 138,89 Euro reduziert - eine ganze Menge, meiner Meinung nach...

    Das kann ja eigentlich nur aus zwei Tatsachen resultieren:

    a. entweder sind mehr Kosten ausgegliedert worden (Zusatzentgelte oder nicht bewertete DRG´s), oder

    b. die durchschnittlichen Kosten pro DRG sind zurückgegangen

    Haben Sie, oder ein anderes Forenmitglied hierzu nähere Infos?

    Danke aus Bad Wildungen

    J. Raddatz