• Guten Morgen,

    ich weiß nicht, wie weit die anderen Hersteller sind, aber mit Wirkung vom 16.09. hat SBG das Update für den Grouper mit der Option \"Grouping 2004-2006\" im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.
    Na dann: keep on grouping.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Guten Morgen Hr. Sander, guten Morgen Forum,

    ein erstes Grouping mit dem SBG-Grouper 2004_2006 lief problemlos.
    Beim Ergebnis fällt aber auf, dass Fälle mit nephrologischer HD (N17, N18, N19, Z49) in eine Fehler-DRG laufen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Ursache?

    Im Vergleich zwischen den Groupern 2004_2005 und 2004_2006 liegen die CMI-Werte auf Standortebene bis 3,5% unter den Werten 2004_2005.

    MfG
    R. Oeschger

  • Hallo Herr Oeschger,

    das dürfte daran liegen, dass bei Ihnen das Feld \"Aufnahmegrund\" in der Fall.csv nicht gefüllt ist. Da es 2006 in der MDC 11 auch teilstationäre DRGs (L90A/B) gibt, ist die Angabe eines gültigen Wertes in diesem Feld erforderlich.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Guten Abend,

    wem der Hersteller auch noch kein Update für einen :grouper: 2004/06 zur Verfügung gestellt hat, jedoch schon Lust auf groupen 2004/06 hat, kann hier seinen Trieb befriedigen.

    Es ist für manch einen namhaften Hersteller leider wichtiger sich damit zu brüsten als Erster ein Zertifikat zu haben als ein Produkt für seine Kunden. Nicht einmal auf dem 3M Health Forum war das Unternehmen in der Lage als kleines Schmankerl, dass ersehnte Update zu verteilen. Gratulation, die Grouper-Zertifizierung wirkt wie so manches ISO 9004 Blatt an den Wänden des deutschen Gesundheitswesens. :d_zwinker:

    PS: Es ist nicht alles schlecht in den Weiten der Gesundheitsbranche... :d_pfeid:

    MfG

  • Guten Morgen Forum,

    SBG hat das Update für den Grouper mit der Option \"Grouping 2005-2006\" im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

    Einen schönen Tag und fröhliches Groupen.

    MfG
    R. Oeschger