Resektion einer riesigen Fettschürze

  • Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,

    da dies mein erster Beitrag (Frage) ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich arbeite in der Plastischen Chirurgie und bin seit kurzem für das kodieren verantwortlich.

    Jetzt meine Frage:

    Wir haben eine gigantische Fettschürze bei einem Mann opereriet. Das Resektionsgewicht lag bei 37kg. Postoperativ entwickelte sich ein Bauchdeckenphlegmon, welches durch tägliche Spülung durch eine eingelegte Drainage therapiert wurde.

    Bisherige Kodierung:

    E65 Lokalisierte Adipositas
    T81.4 Infektion nach Eingriff
    L03.3 Rumpfphlegmone
    B95.6 S. aureus

    5-911.0b Gewebereduktion
    5-982.1b Drainage bei Infektion

    Ich bekomme jetzt als DRG K07Z , Andere Eingriffe bei Adipositas.
    Bei dem grossen Aufwand und Ressourcenverbrauch sehe ich aber eher die K04Z , Grosse Eingriffe bei Adipositas, als gerechtfertigt an.

    Hat einer eine Idee, wie ich in diesem Sinne verschlüsseln kann?

    Vielen Dank für die Hilfe,

    JanZ

  • Moin, moin

    Na ich glaube ganz einfach das in diesem Forum die Plastiker einfach etwas unterrepräsentiert sind !!!
    Schön das ich endlich mal einen Leidensgenossen gefunden habe.
    Ja, ja die Abdominoplastik also um in die K04Z zu kommen brauchst du als Prozedur z.B. ein gastric-banding, gastroenterostomie o.ä. also nicht wirklich eine plastische Prozedur !!!
    Bei mir läuft es auch immer auf die K07Z heraus und das lohnt sich selbst bei komplikationslosen Verlauf kaum. Die Megaabdominolastiken sind wie so viele OPs in der plastischen Chrirugie nicht wirklich abgebildet.

    Denn wie verschlüsselt man z.B eine Lappenkonturierung nach freiem Lappen ? Ich nehm immer die
    L90.5 und Z94.88 --> regelmäßig vom MDK beanstandet

    Also ich wünsch dir erstmal viel Spaß beim kodieren
    und wenn du Fragen oder Tips hast laß es mich wissen

    bis denne

    mare

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für den Hinweis auf die bdc. Tja, die Plastiker sind wirklich schlecht repräsentiert. Hier hilft nur das Prinzip Hoffnung!

    Vile Grüsse,

    JanZ

    P.S. Das Problem mit der Lappenkonturierung haben wir auch noch nicht gelöst.

  • Ja, diese \"Plastiker\".....

    Wir \"Plastiker\" hassen diesen Begriff :sterne: .

    Hört sich an wie \" Synthetiker\", irgendwie nicht echt, oder ?

    Hätte nie gedacht mit meinem \"Bäckerblume-artikel\" im BDC-Heft hier einmal zitiert zu werden.

    Für Probleme \"plastischer Art\" gerne jederzeit.

  • Guten Tag Zusammen,

    ich möchte die oben genannte Frage noch einmal aufgreifen. Vielleicht lässt sich ja Jahre später die OP besser abbilden?? Hat jemand eine Idee wie eine Fettschürzenresektion mit Ankerschnitt, die ja deutlich länger dauert als die "einfache" Fettschürzenresektion, besser abgebildet werden kann? Wir landen immer bei der K07Z.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten und einen schönen Tag :)

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Pinguin