Erysipel bei Schwangerschaft

  • Guten Morgen Forum,
    müssen grundsätzlich alle Erkrankungen bei Schwangerschaften mit einem O-Code codiert werden?
    Wie ist es z.B. bei einem Erysipel? Könnte ich da als HD den Code A46 codieren und an diesen Code die Dauer der Schwangerschaftswochen hängen?
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    M. Kunze

  • Guten Morgen Frau Kunze,

    grundsätzlich müssen nicht alle Diagnose bei Schwangerschaften mit einem O-Kode kodiert werden. Sofern die Schwangerschaft lediglich als Nebenbefund vorliegt, so ist der Fall normal zu verschlüsseln und als zusätzliche ND die Z34 anzugeben (vgl. DKR 1510b)

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Guten Morgen Mr. Freundlich,
    das bestätigt meine Vermutung. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass die KK das etwas anders sehen. Aber ein Erysipel hat doch wirklich nichts mit der SS zu tun.
    Grundsätzlich wollte ich nur wissen, ob bei SS zwingend ein O - Code genommen werden muss.
    Danke für die Auskunft.

    Viele Grüße und einen schönen Tag
    M. Kunze

  • Hallo Forum,

    ich kann Ihnen nur bedingt zustimmen. M.E. nach begründet nicht jedes Erysipel eine stationäre Behandlung. Wenn jedoch die stationäre Aufnahme nur deshalb erfolgt, weil eine SS mit Erysipel vorliegt, wäre der Code aus O vorzuziehen.

    Oder sehe ich hier etwas falsch?

    Pekka