Leistungsabrechnung bei einer Verbringung

  • Guten Morgen,
    wieder einmal beschäftigt mich die Leistungsabrechnung bei einer Verbringung.
    Folgendes: Der Pat. hat folgende Leistungen erhalten OPS 5-380.70,
    5-380.71, 5-380.53, 8-930.
    Ich habe diese Ziffern in Rechnung gestellt 31203, 31505,
    31633, 31823. Jetzt zeigt mir unser SAP System folgende
    Meldung an: die Leistung 31156, 31507, 31612 für Prozedur
    5-380.53 mit Kategorie F6 fehlt.
    Kann ich diese Ziffern zusätzlich in Rechnung stellen,
    und was bedeutet Kategorie F6?????????

    Bis bald ADG

  • Hallo B. Schrader,

    der Pat. war stationär in einem anderen Krankenhaus, wurde in unserem Haus behandelt und ist dann wieder in das eigentliche behandelnde KH zurück (Verbringung).

    Viele Grüße
    ADG

  • Hallo ADG!

    Wenn Sie so abrechnen, dann war der Patient offentlichtlich in belegärztlicher stationärer Behandlung und Sie sind ebenfalls ein belegärztliches Haus, welches über die KV eine \"stationäre Mitbehandlung\" abrechnet?

    Dann würde gelten: Die primär abrechenbare höherwertige Operation ist die 5-380.53, die als visceralchirurgischer Eingriff der Kategorie F6 über die Ziffern 31156 e.t.c abrechenbar ist. Die beiden weiteren Operationen können nur dann als Simultaneingriff nach 31158 abgerechnet werden, wenn ein gesonderter operativer Zugangsweg geschaffen wurde.

    M.f.G.
    aus dem Vogelsberg
    O. Kromm...

  • Hallo ADG!

    Üblicherweise werden Verbringungs- bzw. Konsilleistungen nach DKG-NT oder GOÄ mit entsprechendem Steigerungssatz abgerechnet. Die Abrechnung nach EBM2000 plus ist eher unüblich, da die Punktwerte laufend geändert werden.

    Frank Killmer