Lehrfilm zum Thema DRG-Abrechnung

  • Grüß Gott zusammen,


    ich unterrichte angehende Gesundheitskaufleute u.a. zum Thema DRG-Abrechnung. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lehrfilm.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Wo finde ich entsprechendes Filmmaterial, um die Informationen anschaulich zu untermalen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Danku und viele Grüße


    Martin N.

  • Guten Morgen Herr N.


    angesichts fehlender Antworten ist davon auszugeher, dass es einen Lehrfilm zu diesem an sich ja sehr spannenden Thema nicht gibt. Mir ist keiner bekannt.


    Könnten Sie nicht in die Trickkiste greifen und einen Fall aus der Schwarzwaldklinik mal groupieren lassen. Geht aber nicht, weil nicht Akutstationär. In der momentanen Soap-Opera-Welt der Fernsehsender kenne ich mich nicht aus, bestimmt gibt es dort aber auch viel akutstationäres Nachgroupiergut.

    Mit freundlichen Grüßen


    D. Duck

  • Hallo D. Duck,

    Zitat


    Original von D. Duck:
    ... ist davon auszugeher, dass es einen Lehrfilm zu diesem an sich ja sehr spannenden Thema nicht gibt. Mir ist keiner bekannt.


    Kennen Sie etwa nicht:
    Code-Mare on Elm-Street und
    Der Coder mit der Peitsche ?


    Die garantieren kurzweilige Abende.


    Gruß
    H.-P. Wolkenstein

  • Hallo Herr Martin N.,
    hallo Forum,


    auch ich kenne keinen Lehrfilm und kein Lehrvideo zum Thema DRG-Abrechnung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest qualifizierte Foliensätze oder Power-Point-Präsentationen gibt. Zum Beispiel bei 3MHealth, bei den großen Krankenkassen und/oder Krankenkassenverbänden (AOK-Bundesverband, BKK-Bundesverband, VdAK, BARMER, DAK) oder bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft.


    Gruß


    Der Systemlernende

  • Hallo Martin Ne.,


    mein Tip in Ermangelung eines Lehrfilmes,wäre die Begleit-CD-ROM des Buches: DRG-Verschlüsselung der Inneren Medizin, Autor: Zeuner und Peiseler, Deutscher Ärzte-Verlag.
    Sie beinhaltet ein Vielzahl von Kodierbeispiele.


    Im Internet finden sich DRG-Übungen, chirurgischer Art unter http://www.bdc.de.


    Viel Erfolg wünscht ein Kodier-Hamster aus dem Bergischen Land.


    :grouper: