Kodierung des OPS für Dialyse

  • Hallo Forum!

    Ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen :sterne:

    Wann darf ich den OPS 8-854.- codieren? Immer wenn ein Patient eine Dialyse bekommt? Nur wenn es sich um einen Akut-Dialyse-Patient handelt? Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch und seh die Antwort nicht obwohl sie vor mir liegt.

    Vielen Dank für Eure Mühen :sonne:
    Lieben Gruß
    K. Weihs

  • Hallo,

    laut OPS (\"8-854 Hämodialyse; Hinw.: Es ist jede durchgeführte Hämodialyse zu kodieren. \"

    und DKR (\"Die Kodes für kontinuierlich durchgeführte Hämofiltrationen (8-853.1, .2), Hämodialysen(8-854.1) und Hämodiafiltrationen (8-855.1, .2) verschlüsseln an 6. Stelle die Dauer derMaßnahme. Die Dauer ist vom Beginn bis zum Ende einer Behandlung zu ermitteln. Bei mehreren Anwendungen eines kontinuierlichen Verfahrens während eines stationären Aufenthaltes ist
    jede Anwendung mit einem Kode zu verschlüsseln (keine Addition der Behandlungszeiten).

    spricht wenn ich es richtig sehe nichts dagegen, JEDE Dialyse, die hausintern durchgeführt wird, auch zu kodieren. Nach Akut-Dialyse und chronischem Dialysepatient wird hier nicht unterschieden.

    Gruß
    Olaf Herm

  • Schönen guten Tag,

    sobald sie einen dialysepflichtigen Patienten (akut/chronisch) dialysieren 88540, 88550, also intermittierend, dann müssen sie jede erhaltene Dialyse verschlüsseln. Ist ja auch wichtig wegen der ZE.
    Bei den kontinuierlichen Verfahren wird gestaffelt nach der Dauer verschlüsselt.
    Einen schönen Tag noch
    G.Grimm

  • Hallo Frau Weihs, hallo Herr Grimm!

    Die Dialysecodierung wurde hier schon öfter besprochen.

    Lassen Sie Dialysen durch Dritte erbringen, sind diese nur dann zu codieren, wenn Ihnen Kosten entstehen. Dies ist in der Regel nur bei Akutdialysen der Fall.

    Behandeln Sie einen Patienten mit dialyspflichtiger NI wegen eines anderen Leidens, rechnet der Erbringer diese direkt mit dem Kostenträger des Patienten ab. Eine Codierung der Dialyse enfällt für Sie!!

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer