COPD plus Emphysem

  • Wertes Forum
    Wir haben codiert COPD J44.92 (Therapie Bronchospasmolyse) und Emphysem (Befund Rö-Thorax) J43.9 (Therapie Inhalationen).
    Im Fallgespräch hat der MDK das Emphysem nicht akzeptiert, da Inhalationen keine spezifische Therapie des Emphysems darstellen und außerdem postop. eher eine prophylaktische Maßnahme darstellen.
    Als Chirurg fehlen mir die Argumente. Wer weiß internistischen Rat?
    Danke vom codenman

  • Hallo Codeman,

    in der Tat werden mit Ihalationen die Grunderkrankung selbst (COPD)
    behandelt bzw. postoperaiv einer Verschlimmerung vorgebeugt. Ich bin
    der Meinung, dass in diesem Fall das Emphysem nicht kodiert werden kann.
    Um das Emphysem kodieren zu können, hätte man eine Maßnahme
    einleiten müssen, die gezielt fürs Emphysem oder dessen Komplikationen
    bestimmt wäre (z. B. wegen eines Pneumothorax nach Ruptur einer
    Emphysemblase).
    Gruß
    Ordu

  • Schönen guten Morgen,
    die Kodierung des Emphysems J43.- in Zusammenhang mit einer Copd J44.- ist doch auch durch Exklusivum in der ICD ausgeschlossen.

    Viele Grüße
    G.Grimm

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Herr Grimm,

    das muss man relativieren:

    DIMDI FAQ-Seite:
    Dürfen Kodes, die im \"Exkl.\" eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?

    Das \"Exkl.\" eines Kodes besagt, dass mit dem im Exklusivum genannten Kode eine Erkrankung anderer Genese abgegrenzt (klassifiziert) wird. Folglich können besagte Kodes nebeneinander verwendet werden, wenn die Erkrankungen \"sowohl als auch\" beim Patienten vorkommen können und diagnostisch voneinander abgrenzbar sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    relativieren heißt ja so viel wie \"vielleicht nicht ganz richtig\". Habe ich also noch mal Glück gehabt. :d_pfeid:
    Aber Spass beiseite, vielen Dank für Ihren Hinweis, ich hatte mich da am Kodierleitfaden für Pneumologie orientiert. Dort wird das Zusammenkodieren von J43 und J44 ausgeschlossen.

    Viele Grüße nach Bayern
    G.Grimm

  • Hallo Forum,

    ich möchte das Thema noch einmal hervorholen, mit folgender Fragestellung:

    Bei einem Pat. mit Emphysem auf dem Boden einer schweren COPD werden Ventile implantiert. Ist auch bei dieser Konstellation die COPD als HD zu wählen, oder hier doch das Emphysem?

    Die COPD wird natürlich im Laufe des Aufenthalts weiterbehandelt, im Vordergrund steht aber durch die Ventilimplantation das Emphysem.

    Danke und Gruß,

    fimuc

  • Moin,

    mich würde vielmehr interessieren, wer das im Moment bezahlt? Wegen fehlender Evidenz werden diese Patienten nicht selten als prim. FB eingestuft.

    Gruß

    merguet

  • Hallo,

    Kodierung ist nur die COPD. Unter J44 steht als Inkl. die chron. obstruktive Bronchitis mit Emphysem und unter J43 als Exkl. das Emphysem mit chronisch obstruktiver Bronchitis.

    Gruß

    B.W.