ICD-10-GM 2006: Endgültige Fassungen

    • Offizieller Beitrag

    DIMDI Pressemitteilung vom 11.10.2005
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    ICD-10-GM 2006: Endgültige Fassungen beim DIMDI veröffentlicht
    Das DIMDI hat die endgültige Fassung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (deutsche Modifikation: ICD-10-GM) Version 2006 auf seinen Internetseiten veröffentlicht. Ärzte, Dokumentare und Pflegekräfte in Kliniken und Praxen können damit einige wichtige Krankheiten für die Abrechnung künftig differenzierter als bisher verschlüsseln.

    http://www.dimdi.de/dynamic/de/dim…/news_0010.html

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    unter ICD-10 online recherchieren steht u.a.:

    Zitat

    In unserem Downloadcenter Klassifikationen stehen die Dateien zur ICD-10 bis zur Version 2005 auch in dieser HTML-Fassung zum kostenlosen Download bereit.
    Ab Version 2006 können Sie die HTML-Fassung für € 10,00 im DIMDI Webshop kaufen.

    Unter Artikel im Bereich Systematik werden dann die Preise aufgeführt. Von 10,-- bis 490,-- EUR reicht die Preisspanne. :boese:

    Unter 2.1 Erstellung, Herausgabe und Pflege von amtlichen Schlüsselverzeichnissen des \"Memorandum zum Aufbau und Betrieb eines Deutschen Zentrums für medizinische Klassifikation (DZMK)\" stand mal u.a.

    Zitat

    \"Dazu gehören besonders die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten (ICD-9, ICD-10), der Operationenschlüssel nach § 301 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SBG V) (OPS-301) und die Nomenklatur für Medizinprodukte (UMDNS). Alle diese Klassifikationen werden in verschiedenen Formen vom DIMDI gemeinfrei angeboten [4] und gepflegt.\"

    Was ist nun mit der Gemeinfreiheit? Ich rechne mal zusammen:

    [table=#FFFFFF,100%,1,left]

    [tr]


    [td=#FFFFFF,50%,left] Überleitungstabelle ICD [/td]
    [td=#FFFFFF,50%,left] 20,00 EUR [/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,50%,left] Buchfassung Thesaurus (nur ASCII!) [/td]
    [td=#FFFFFF,50%,left] 10,00 EUR [/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,50%,left] Buchfassung Systematik (HTML) [/td]
    [td=#FFFFFF,50%,left] 10,00 EUR [/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,50%,left] Metadaten (ASCII) [/td]
    [td=#FFFFFF,50%,left] 20,00 EUR [/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,50%,left] Summe [/td]
    [td=#FFFFFF,50%,left] 60,00 EUR [/td]

    [/tr]


    [/table]

    [BR][BR][BR][BR][BR][BR][BR][BR][BR]

    :u_shocking: Das sind 60 € nur für die ICD-Basis-Werke. Wahrscheinlich nochmal die gleiche Summe für OPS-Kataloge. Was ist vom InEK zu hören? 100 EUR für die Kodierhandbücher? 50 EUR für den Fallpauschalenkatalog? Wie wird das weiter gehen?

    Diese Entwicklung passt mir überhaupt nicht!

    Ich bitte um Kommentare bzw. erhellende Hinweise. Vielen Dank.

    Thomas Rauner
    Allgemeinarzt
    med. Controlling

  • In der Tat sehr unerfreulich ... aber eine \"dumme\" Frage sei gestattet: gab es überhaupt Änderungen zur Vorabversion? Denn diese wurde ja umsonst in den Downloadbereich gestellt ... wie immer noch die vorläufige OPS-Version. :d_zwinker:
    Wenn nicht, hätte man ja schon die endgültige Version heruntergeladen ... weiß jemand des Forums hier genauer Bescheid? Vielleicht wären es ja auch nur einige marginale Änderungen \"zu Fuß\" in der Datenbank.
    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Hallo die Herren,

    es gibt schon noch etwas umsonst (pdf), siehe in der Tabelle unter:

    DIMDI-downloadcenter

    Nur die Überleitungstabelle bzw. die Buchausgaben und z.B. ASCII sind kostenpflichtig.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Alle miteinander,

    Genau genommen könnte man jetzt zufrieden sein. Daß nun alle Spezialversionen Geld kosten, dürfte für Pflichtlektüre eigentlich ein Fremdwort sein, man lernt nie aus.

    Auch der Vergleich der vorläufigen mit der endgültigen Version zeigte mal wieder, wie wenig verlässlich die Vorabveröffentlichungen von Versionen sind. Zum Glück sickerte davon schon etwas auf dem GMDS Kongress durch. Aber diejenigen, die bereits die Änderungen in ihre Listen einarbeiteten ohne zu kennzeichnen, was sie geändert hatten, sind dumm dran (z.B.: G80/G82/L97/O60). Es wäre sicherlich sinnvoll, sich zu überlegen, ob die vorläufigen Versionen nicht besser nur den Fachgesellschaften mit ihren entsprechenden Arbeitskreisen zur Verfügung gestellt werden sollten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Forum,

    das finde ich enorm ärgerlich, daß das DIMDI die maschinenlesbaren Versionen der Schlüssel kostenpflichtig anbietet.
    Sollte da etwa der Gedanke dahinterstecken, daß dann mehr Kollegen die gebundenen Versionen kaufen?

    Liebes DIMDI: wenn Ihr mir die maschinenlesbaren Versionen beim Kauf der Papierversion dazugebt, werde ich die auch künftig bei Euch einkaufen. Sonst nicht.

    Noch Fragen?

    Viele Grüße
    NiR

  • Zitat

    Sollte da etwa der Gedanke dahinterstecken, daß dann mehr Kollegen die gebundenen Versionen kaufen?

    Hallo Herr Nichtraucher,

    und wenn dieser Gedanke dahintersteckt, dann fragt sich m. E. durchaus, wie das mit dem öffentlich-rechtlichen Status des DIMDI zusammenpasst. Wie war das noch mit der Gemeinfreiheit der Zur-Verfügung-Stellung der notwendigen Klassifikationskataloge? War das nicht ein durchgängiger Grundgedanke bei der Einführung des DRG-Systems? :d_gutefrage: Und ob die gemeinfreie Zur-Verfügung-Stellung des Thesaurus (hallo Herr Balling!) ausreicht, die entsprechenden Fragestellungen, die im Controlling auftauchen, zu beantworten, wage ich zu bezweifeln :a_augenruppel: ...

    Mich ärgert an den Sache nicht nur die praktisch unvorangekündigte Neueinführung von Gebühren für etwas, was jahrelang selbstverständlich kostenlos war (und von unser aller Steuergeldern bezahlt wird!), sondern v. a. die damit verbundene Unsicherheit, was den Akteuren im DRG-System nach dieser Initialzündung sonst noch so einfallen könnte. Als ob die Krankenhäuser nicht schon genug mit ungedeckten Kosten zu kämpfen hätten ... :i_drink:

    Ich wäre über einen massiven Protest von Anwenderseite sehr glücklich, um etwaigen Anfängen zu wehren!

    Thomas Rauner
    Allgemeinarzt
    med. Controlling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Information gebe ich die Stellungnahme des DIMDI zu der Kostenpflichtigkeit weiter:

    Die Referenzdateien der Klassifikationen im Rahmen der gesetzlichen Aufgaben des DIMDI stehen für jeden Nutzer kostenfrei auf den Internetseiten des DIMDI (Downloadcenter) zur Verfügung.
    Die zusätzliche Anfertigung der anderen zahlreichen Formatvarianten für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten von medizinischen Klassifikationen in anderen Softwaresystemen ist mit einem erheblichen Zusatzaufwand verbunden. Diese Dateien können deshalb nur kostenpflichtig angeboten werden.

  • Hallo Herr Rauner,

    Zitat


    ...Und ob die gemeinfreie Zur-Verfügung-Stellung des Thesaurus (hallo Herr Balling!) ausreicht, die entsprechenden Fragestellungen, die im Controlling auftauchen, zu beantworten, wage ich zu bezweifeln...


    Übrigens wird auch das systematische Verzeichnis als pdf-Datei kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Und wenn Sie die im Controlling auftauchenden Fragestellungen lediglich mit DIMDIs Hilfe beantworten wollen, bzw. bis jetzt beantwortet haben, dann :i_respekt:

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Zitat

    Und wenn Sie die im Controlling auftauchenden Fragestellungen lediglich mit DIMDIs Hilfe beantworten wollen, bzw. bis jetzt beantwortet haben, dann :i_respekt:

    Hallo Herr Balling,

    natürlich haben wir schon noch mehr auf Lager hier in unserem med. Controlling :d_zwinker:

    Aber mal im Ernst: Brauchen Sie das ganze Jahr über weder die HTML-Systematik, noch die Überleitungstabelle, noch die Metadateien etc.?

    Dann wäre es fast an mir, Ihnen ein :respekt: zurückzusenden (nix für ungut). Wir jedenfalls brauchen sowas, schon allein, um in Excel oder Access Zusammenhängen nachzuforschen, die das KIS oder das Data-Warehouse so nicht ohne weiteres preiszugeben bereit sind.

    Und mein Arbeitgeber ist nicht in einer derart zwingend souveränen Finanzlage, dass derartige Zusatzkosten (wie schon erwähnt, vielleicht erst der Anfang einer Lawine ...) so einfach aus der Portokasse weggesteckt werden können. Ich freue mich schon auf die Diskussionen mit dem Vorstand (\"... und die Tabelle wollen Sie auch noch? Jedes Jahr? Wozu brauchen Sie die denn überhaupt? Kann man die nicht irgendwo kopieren ...\")

    Vielleicht haben Sie ja das Glück, sich in einer besseren Position zu befinden.

    Eine Frage an Herrn Selter: Glauben Sie das, was das DIMDI da sagt? Ich meine, diese Systematiken und Überleitungstabellen stellt das DIMDI ja nicht zum ersten (und letzten) Mal her. Schon allein bei der Pflege der Kataloge muss das DIMDI ja intern etliche Listen mitführen. Eine ASCII-Überleitungstabelle kann ich mir in heutigen Zeiten maximal als Abfallprodukt dieser Entwicklung, nicht jedoch als aufwendige Extraproduktion vorstellen. Die Tabellen würden doch so oder so anfallen, selbst wenn das DIMDI beschließen würde, in Zukunft z.B. die Überleitungstabelle nicht mehr herauszugeben! Das ist doch nicht reell. Und dann beantwortet das auch noch nicht die Frage, was in 2006 anders sein soll, als in 2003-2005.:h_frage:

    Thomas Rauner
    Allgemeinarzt
    med. Controlling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Rauner,

    bin zwar blauägig aber nicht leichtgläubig. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern (Öftere ICD-/OPS-Problembesprechung) des DIMDI und hatte bisher nie den Eindruck gewinnen müssen, dass nicht ehrliche Informationen weitergegeben werden. Wobei ich zugeben muss, dass das Problem für mich nicht den gleichen Stellenwert hat, wie für Sie. Will heißen, dass ich mich über andere Sachen mehr aufrege.
    Die Gebührenerhebung ist mit dem BMGS abgesprochen gewesen, vielleicht sollten man sich dann gleich da beschweren.