Shunt bei terminaler Niereninsuffizenz

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    könnten Sie mir vielleicht weiterhelfen!
    im Rahmen unseres Controllings wird die terminale Niereninsuffizienz (N18.0) welche zur Anlage eines AV-Shunts (5-392.1) führt immer mit "901Z" Aufwendige Operation, ohne Zusammenhang mit der Hauptdiagnose als Fehler ausgeworfen.
    Nach DKR 0912a kann ich jedoch keinen Codierfehler ersehen.
    Falls das Thema früher schon behandelt wurde bitte ich ggf. um entsprechende Hinweise.


    weiterhin frohes Schaffen, mit den besten Grüßen aus Donauwörth

    :b_dinner:Frohes Schaffen, schimi

  • Hallo Herr Schmidt!
    Ich komme mit dem 3M-Grouper mit diesen genannten Kodes in die L09C Andere Eingriffe an Niere und Harnwege... - was ja so schlecht nicht klingt.
    Es wird einfach das alte Grouper- und Mappingproblem sein, wie hier schon so oft gesehen. Einfach mal den Grouper wechseln und auf den deutschen warten.
    :p
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Zitat


    Original von schmidt-don:
    Falls das Thema früher schon behandelt wurde bitte ich ggf. um entsprechende Hinweise.


    Guten Tag Herr Schmidt-Don,


    das Problem ist schon länger bekannt. Die Erklärung finden Sie hier (Uni-Münster).


    Mit freundlichen Grüßen
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    nun kommt man bei Angabe der Z49.0 und der Chimino-Fistel bei einer L09-DRG raus.
    Welches sollte dann die KHHD für eine notwendige Revision sein? T85.88 oder T82.3? Oder noch was?


    Und die Revision selbst als Prozedur?
    - Mal macht man ne Entfernung und Neuanlage (dann getrennt verschlüsseln???5-392.1 + 5-394.6)?
    - Mal macht man ne Revision des alten Shunts? (5-394.5)


    Das führt manchmal die unterschiedlichsten DRGs mit immens unterschieldlichen Kostengewichten? X( Warum???


    Gruß :x


    Björn