Stichprobenprüfung nach § 17c und Siemens medico//s

  • Guten Tag, Forum!

    Wir haben soeben unseren Prüfauftrag für die o.g. Prüfung bekommen.
    In unserer Siemens-Software haben wir nunmehr das Problem der Generierung des Datensatzes für die Grundgesamtheit.
    Hat jemand eine Idee, wie dieser Datensatz im KIS generiert werden kann?

    Auf Hilfe hoffend

    T. Flöser

  • Hallo, Herr Flöser,

    wenn Sie mir Genaueres mitteilen, kann ich Ihnen vielleicht helfen. Die medico//s-Tabellen lassen sich gut abfragen und daraus beliebige Datensätze generieren. Mailen Sie mich doch einfach an.

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Hallo, mit Handauswertungen geben Sie sich zufrieden? Das sind doch die klassischen Funktionalitäten, die ein KIS bereitstellen sollte, insbesondere wenn Module sogar als \"DRG-Arbeitsplatz\" bezeichnet werden. Die eigentliche Arbeit sind ja erst die nächsten Schritte, die Zusammenstellung der Daten für die gezogene Stichprobe. Die können Sie vom MDK auf Datenträger verlangen, aber wollen Sie die Fallnummern dann mit der Hand eingeben? Fordern Sie die Funktionalitäten ein, die Softwarehäuser wissen seit Monaten, was die Anforderungen sind!

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo, die Herren Büttner und Bartkowski!

    @ Hr. Büttner: Die pn ist unterwegs. Dankeschön!

    @ Hr. Bartkowski: Natürlich haben Sie mit Ihren Äußerungen durchaus recht! Aber auch wenn ich Ihnen zustimme, muss ich dennoch innerhalb von 2 Wochen die Liste der Grundgesamtheit übermitteln. Und zwei Wochen ist eine kurze Zeit! Wenn Sie schonmal mit Siemens zu tun hatten.... :a_augenruppel:

    T. Flöser

  • Guten Abend,

    ehrlich gesagt, verstehe ich Ihr Problem nicht so ganz, warum nehmen Sie nicht einen § 21-Datensatz, grenzen exakt 180 Tage rückwärts ab und schneiden die Tabellen mit Access zurecht. Auf diese Art sind Sie in ca. 90 Minuten fertig. Einschließlich der Zuordnung zu den 301er-Hauptfachabteilungen.
    Außerdem haben Sie so die erforderlichen Daten für die Stichprobe direkt mit vorbereitet.

    So etwas geht mit jedem KIS, sogar mit medico//s.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein