Hyperglykämie als HD

  • Liebe Gemeinde,

    folgendes Problem:
    Pat. kommt mit AZ Verschlechterung und einem BZ von über 500 (bei bekanntem Diabetes) zur stationären Aufnahme. Eine Behandlung mit Insulin wurde eingeleitet, woraufhin sich der Zustand des Patienten auch schnell besserte.
    Die Behandlung wurde auf einer peripheren Station durchgeführt, da der Pat. die ganze Zeit über ansprechbar und bei vollem Bewusstsein war.
    Welcher Kode ist hier nun als HD zu kodieren.


    Viele Grüße
    casapietra

    :deal:

  • Moin Moin

    Schlicht und einfach E10/11.61
    DKR 0401
    ...Beispiel 2
    Ein Patient mit Diabetes mellitus ..
    Ich hoffe das hilft
    Grüße
    Tanja :roll:

  • Guten Morgen,
    ich sehe das ein wenig anders. Da der Pat. anscheinend KEINE Komplikationen hat, muß die E10/11.91 kodiert werden. Die E10/11.61 wird nur kodiert wenn eine Komplikation vorliegt, diese aber nicht behandlungsbedürftig ist.
    So, und nun viel Spaß beim Weitermachen.

    Liebe Grüße
    I. Kupfer

  • Moin,

    Wie war denn die BGA bzw. der Urin? Wenn sich der AZ so verschlechtert hat, lag doch vielleicht eine ketoazidotische Entgleisung vor, dann wärs E10/11.11...

    meint und

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Mahlzeit,

    sowohl die BGA, wie auch der Urin waren unauffällig.
    Bei dem Pat. lag noch eine asymptomatische Pneumonie vor, die mit Unacid behandelt wurde. Auch nach dieser Behandlung besserte sich der AZ deutlich!
    Laut Auskunft vom Arzt ist evtl. auch diese als HD zu sehen, aufgrund der hohen BZ werte sehe ich das jedoch nicht so.

    Gruß
    casapietra

  • Guten Tag casapietra,
    nur so aus medizinischer Sicht sind bei akuten Infektionen (z.B. Pneumonien) BZ-Entgleisungen nicht gerade selten.
    Hier sollte dann wirklich vom Arzt entschieden werden, ob die Aufnahme zur Therapie der Pneumonie durchgeführt wurde, die wegen des Diabetes mellitus nicht ambulant behandelt werden konnte oder ob der entgleiste Diab. mell. die HD ist.
    Die AZ-Verschlechterung würde für mich z.B. nach Aktenlage besser zur Pneumonie als zum entgleisten Diabetes passen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Moin, moin,

    Zitat


    Original von casapietra:

    Bei dem Pat. lag noch eine asymptomatische Pneumonie vor, die mit Unacid behandelt wurde.

    War sie wirklich asymptomatisch? Wie und warum wurde sie dann diagnostiziert? Mit diesen zusätzlichen Informationen kann ich mich meinem Vorposter und Ihrem Kollegen eigentlich nur anschließen, da ein erhöhter Insulin-Bedarf mit daraus resultierenden BZ-Entgleisungen nach oben eine quasi regelhafte Komplikationen von akuten Infektionserkrankungen bei Diabetikern darstellt. Auch für mich wäre die Pneumonie somit die HD!

    Aus dem weiterhin sonnigen Westfalen

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Liebe Gemeinde,

    vielen Dank für die zahlreichen Reaktion und die damit verbundene Hilfe!
    Nach Ihren Antorten und erneuter Rücksprache mit dem behandelnden Doc haben wir nun die Pneumonie als HD kodiert!

    Viele Grüße
    casapietra

    :laugh: