Plausibilitätskontrollen???

  • Die 10 "Fehlerfälle" interessieren mich sehr. Könnte man diese nicht im Downloadbereich bereitstellen?
    Das Forum könnte diese ja weiter ausbauen (vielleicht dem Datensatz eine Kommentarspalte hinzufügen, die den Fehler beschreibt (vor Import in IMC-Datensatz-lesende Programme ließe sich diese ja löschen).
    Bei entsprechender Aktivität bekäme man so einen klinisch orientierten "Benchmarking-Pool" :kong: zusammen und könnte nach Testdurchläufen für entsprechende Softwarelösungen Punkte verteilen.

    Am schwierigsten sind sicher über die :kr: hinausgehende medizinische Plausibilitätskontrollen zu realisieren. Aber warum sollte eine Software nicht erkennen, daß z.B.
    - Blutkonserven verabreicht wurden, ohne daß eine Anämie verschlüsselt wurde?
    - "D.M. mit Augenkomplikationen", "Folgen eines Schlaganfalls" o.ä. ohne entsprechende Zusatzdiagnosen vorhanden sind?

    Das Prinzip dahinter ist: welche Diagnosen/Prozeduren lassen auf weitere Diagnosen/Prozeduren schließen? KIS-Anbieter sind hier zurückhaltend, da sie sich weit in medizinisches Terrain vorwagen. Hinzu kommt die Pflege der Regeln unter wandelnden OPS/ICD-Versionen. :besen:
    Andererseits können die Regeln ja einzeln an- und abschaltbar sein, und die dahinterliegenden Listen editierbar.

    --
    Jan Haberkorn
    Arzt/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

  • Hallo zusammen !
    Nächste Woche bin ich wieder im Büro, dann nehme ich das Projekt in Angriff.
    Noch eine schöne Woche .
    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Guten morgen zusammen !
    Mit neuem Schwung an die Arbeit.
    Ich freue mich über die schönen Ideen und möchte einen ersten Schritt zur Realisierung wagen.
    Ich habe jetzt 5 Fehlerpatienten zusammen gestellt (nicht 10 wie angekündigt, weil einige ja auch schon ein paar Fehlerpatienten im Kopf haben) mit eine paar Fehlern (die Datensätze habe ich absichtlich noch sehr überschaubar gelassen - nur ein paar Diagnosen und ein paar Prozeduren).
    Ich finde die Idee von Herrn Haberkorn gut, die Fälle gemeinsam zu erarbeiten bzw. auszubauen. Daher werde ich gleich eine Email mit einer Excel-Datei (Excel 2000 & IMC Format so wie es auf der Homepage beschrieben steht) an den Admin schicken (Hallo Burckhadt) mit der Bitte diese in den Downloadbereich zu stellen und möchte alle Interessenten bitte diese Patienten weiter mit Fehlern zu behaften bzw. neue Patienten zu generieren. Diese könnten dann alle in einer Datei zusammengefasst werden (würde ich auch übernehmen, wenn gewünscht).
    Außerdem möchte ich die Idee mit der Sammlung von Plausibilitätsregeln aufgreifen. Auch dort wurde ja Interesse bekundet. Ich hatte bereits weiter oben einige Vorschläge gemacht.
    Besteht Interesse und die technische Möglichkeit hier im Forum ein entsprechendes Formular zu generieren, die die entsprechenden Felder (über XML ?) in eine Access-Datei schreibt ?
    Wenn dann einige Regeln zusammen getragen worden sind, könnte man ja über eine Software/Makro-Lösung nochmals diskutieren ?
    Freue mich über weitere Anregungen.

    (Witten, bewölkt mit kurzen Sonnenunterbrechungen)

    MfG


    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, hallo Jörg,

    Zitat


    Original von Joerg-Gust:
    ...
    Ich habe jetzt 5 Fehlerpatienten zusammen gestellt (nicht 10 wie angekündigt, weil einige ja auch schon ein paar Fehlerpatienten im Kopf haben) mit eine paar Fehlern (die Datensätze habe ich absichtlich noch sehr überschaubar gelassen - nur ein paar Diagnosen und ein paar Prozeduren).
    Ich finde die Idee von Herrn Haberkorn gut, die Fälle gemeinsam zu erarbeiten bzw. auszubauen. Daher werde ich gleich eine Email mit einer Excel-Datei (Excel 2000 & IMC Format so wie es auf der Homepage beschrieben steht) an den Admin schicken (Hallo Burckhadt) mit der Bitte diese in den Downloadbereich zu stellen und möchte alle Interessenten bitte diese Patienten weiter mit Fehlern zu behaften bzw. neue Patienten zu generieren. Diese könnten dann alle in einer Datei zusammengefasst werden (würde ich auch übernehmen, wenn gewünscht).

    Anbei die Datei mit den Fehlerfällen, bezgl. der Plausisammlung hatte ich noch keine Zeit... Dauert noch was. Würde es reichen, die verwaiste DKR-Database dazu umzufunktionieren ?

  • Guten morgen !
    Habe leider schon Tippfehler entdeckt. 2 ICD standen unter den ICPM.
    Hänge die korrekte Datei direkt an.

    Sorry.

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Zitat


    Original von Admin:
    Hallo zusammen, hallo Jörg,

    Anbei die Datei mit den Fehlerfällen, bezgl. der Plausisammlung hatte ich noch keine Zeit... Dauert noch was. Würde es reichen, die verwaiste DKR-Database dazu umzufunktionieren ?

    Hallo Burkhardt !
    Jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt:
    Was ist den eine DKR-Database ?? Wie kann man die umfunktionieren ?
    Könntest Du das ewtas mehr erläutern ?

    MfG


    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo Burkhardt !
    Sorry, kannte ich wirklich nicht !
    Ist es möglich die Felder umzubenennen und weitere einzufügen ? (wahrscheinlich ja, weil Du ja von umstricken gesprochen hast - aber auch mit nur wenig Arbeit ?)
    In welchem Format bekommt man die Daten raus (wie kann man sie weiter verarbeiten - ich gehe mal davon aus, dass man sie in Excel weiterverarbeiten könnte - richtig ?)

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo Burkhardt !
    Sorry, kannte ich wirklich nicht !
    Ist es möglich die Felder umzubenennen und weitere einzufügen ? (wahrscheinlich ja, weil Du ja von umstricken gesprochen hast - aber auch mit nur wenig Arbeit ?)
    In welchem Format bekommt man die Daten raus (wie kann man sie weiter verarbeiten - ich gehe mal davon aus, dass man sie in Excel weiterverarbeiten könnte - richtig ?)

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo zusammen,

    und zuerst einmal DANKE an Herrn Gust für die tolle Vorarbeit.

    Gerade habe ich unsere monatliche Übersicht abgeschlossen und dabei wieder viele kleinere und größere Unstimmigkeiten entdeckt. Da man als Einzelne(r) aber sicherlich vieles übersieht :rolleyes: , möchte ich mich gern an der Erstellung einer übergreifenden Plausisammlung beteiligen.

    Hier nun eine "technische" Frage:
    Die Datei mit den Fehlerpatienten habe ich mir runtergeladen -
    wem darf ich denn die aktualisierte Datei mit neu generierten Fehlerpatienten schicken?

    Danke für eine kurze Info.

    Mfg

    Christine Scheel
    (MedzinControlling / Klinikum St. Georg Leipzig)

    Christine Scheel
    MedizinControlling / Kliniken Muldentalkreis gGmbH

  • Hallo zusammen !
    Schön, dass die Idee mit den Fehlerpatienten fruchtet.
    Ich habe von Herrn Mehlhorn bereits zwei neue Patienten bekommen. Es scheint ja sinnvoll, wenn einer die Daten sammelt und hier im Forum die aktuelle Version einspielt. Ich habe mit Herrn Sommerhäuser dies noch nicht abgesprochen, aber ich schlage einfach folgendes vor.
    Da beireits ein anderer mir Patienten geschickt hat, würde ich die Sammlung weiter übernehmen - wenn es keine anderen Vorschläge gibt.
    Ich möchte dann weiter vorschlagen:
    1) nur die neuen Patienten zu schicken (dabei das Feld "Kennummer" frei zulassen, dies würde ich einfach als Durchnummerierung nutzen)
    . Die Patienten hänge ich dann einfach dran und der Dateiname bekommt als Versionsnummer die Anzahl der aktuellen Patienten (also aktuell 1_1_9 für 9 Patienten) dadurch ist dann sofort ersichtlich ob man eine aktuelle Version hat. Die ersten beiden Stellen würde ich zur Kennzeichnung von Änderungen im Format benutzen (die erste Stelle für große Änderungen z.B. wenn man sich auf das offizielle DRG-Format einigen würde, die zweite für kleinere Veränderungen s.u !). Die Datei würde ich dann Herrn Sommerhäuser schicken entweder direkt oder mittels post ( Burkhardt, was wäre denn praktikabeler ???)
    2)Ich würde eine Spalte noch hinzufügen mit dem Namen des Verfassers des entsprechenden Fehlerpatienten, damit man bei Rückfragen direkt auch einen Ansprechpartner ermitteln kann. (spricht da etwas gegen ?)
    3)Bei Durchsicht der Datei ist mir aufgefallen, dass ich das Feld mit dem 301Code "Fach301" nicht ausgefüllt habe - müsste aber ein Pflichtfeld sein. Dies müßte auch ausgefüllt sein, damit man es z.B im IMC treasure checker oder einer anderen Software mal checken kann.
    (Damit würde ich dann Version1_2_9 erzeugen). Meine werde ich dann ergänzen.
    4)Herr Mehlhorn hatte vorgeschlagen auch noch eine Spalte mit Fehlerbeschreibung einzufügen. Dies halte ich für gut, würde mir aber wünschen, dass es eine Datei gibt, wo die Regeln gesammelt werden (event. DKRDatabase ist ja im Gespräch), so dass in der Fehlerpatientendatei nur ein Verweis auf die Regelnummer(n) steht.

    Stelle dies zur Diskussion.
    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)