Plausibilitätskontrollen???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,

    Zitat


    Original von Joerg-Gust:
    ...
    Die Datei würde ich dann Herrn Sommerhäuser schicken entweder direkt oder mittels post ( Burkhardt, was wäre denn praktikabeler ???)
    ...


    Immer via EMail, bitte.

    Zitat


    ...
    wünschen, dass es eine Datei gibt, wo die Regeln gesammelt werden (event. DKRDatabase ist ja im Gespräch), so dass in der Fehlerpatientendatei nur ein Verweis auf die Regelnummer(n) steht.

    Habe ich es richtig verstanden, dass anhand der Fehlerpatientenliste die Basis für Plausibilitätsregeln geschaffen werden soll? Diese - noch zu formulierenden Regeln - sollen dann einsehbar sein über einen Verweis aus der Fehlerpatientenliste ?! Erbitte nochmalige Erhellung.

    Gruss
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Burkhardt !
    Die Fehlerpatientendatei hatte ich eigentlich für Software Anbieter angedacht als Testdatei. Wenn als ein Produkt (bzw. die Firma)behauptet es könne ja schon Plausibilitätskontrollen so wie wir uns das vorstellen, dann sollen sie erstmal diese Datei groupen und die Fehler benennen. Das ganze kann man sogar als Benchmark sehen bei Konkurrenzprodukten.

    (Im übrigen hat sich bisher noch keine Firma bereit erklärt mal diese Patientendatei durch ihr ach so tolles Programm mal laufen zu lassen und die Fehleranzahl bekannt zu geben. Wir haben wohl doch unterschiedliche Auffassungen vom medizinischen Controlling.)

    Wir als Anwender sollten aber ziemlich genau wissen, welche Fehler wir eingebaut haben, damit nicht unnötige Patienten generiert werden, die den gleichen Fehler beinhalten.

    Hauptanliegen und parallel dazu war eine Sammlung der Plausikontrollen angedacht. Wenn dann eigene Makros zur Plausikontrolle programmiert werden (mein großes Ziel), könnte man dann die eigene Fehlerdatei zum checken beutzten, ob die Fehler auch erkannt werden (Selbsttest). Also hatte ich gedacht, die Fehlerpatienten mit einem Verweis auf die Plausiregeln zu verknüpfen. Dazu wäre jetzt aber zunächst einmal nötig,den Gedanke der Sammlung der Plausiprüfungen weiter zu führen, damit man direkt für eine Regel gleich auch einen Patienten generiert mit entsprechendem Verweis.
    Über die Ausgestaltung/Format dieser Sammlung hatte ich mich weiter oben ja schon ausgelassen und Vorschläge gemacht. Als nächstes wäre es schön hier im Forum die Sammlung zu starten. Durch die bestehenden Fehlerpatienten lassen sich wahrscheinlich schon mehr als 20 Regeln ableiten. Ich glaube, dass wir sehr schnell hier eine dreistellige an Regeln haben - über die Umsetzung der Makros würde ich noch mal diskutieren, wenn die ersten Regeln stehen und die Patientenfehlerdatei dazu passt.

    Wer hat Lust dies fortzuführen ?????

    (So Feierabend für heute)

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo Forum!
    Um die Diskussion zur Sammlung von Plausibilitätskontrollen wieder anzufachen, habe ich als Diskussionsvorschlag eine Access-Datenbank erstellt. Die eigentliche Tabelle heißt 'Plausibiltätsregeln DRG'. In der Entwurfansicht habe ich als Kommentare noch ein paar Gedanken eingefügt. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren (Felder dazu/Felder weg ?). Wenn man sich über das Format geeinigt hat, könnte man über die technische online Erfassung diskutieren ( eine Möglichkeit - von Herrn Sommerhäuser vorgeschlagen - war eine Umstrickung der DKR-Database. An die Admin: ist dies in dem Umfang überhaupt möglich ?)

    Die Datenbank habe ich per Email, mit der Bitte sie in den Downloadbereich einzufügen, an den Admin geschickt.

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg

    Zitat


    Original von Joerg-Gust:
    ...
    ( eine Möglichkeit - von Herrn Sommerhäuser vorgeschlagen - war eine Umstrickung der DKR-Database. An die Admin: ist dies in dem Umfang überhaupt möglich ?)
    ...


    Es ist möglich, die Frage ist nur, ob es sinnvoll darstelbar ist. Ich arbeite daran. Wie gesagt, kann etwas dauern.
    Gruss
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Burkhardt !

    Danke !

    Kann man Dir dabei helfen ?

    :dance1:

    MfG


    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Letzter Beitrag um VIER UHR SECHS ??? :shock1:
    --
    Jan Haberkorn
    Arzt/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

  • Hallo !
    Hatte chirurgischen Dienst und habe auf eine Patientin vom Röntgen gewartet. Leerlauf muß man doch sinnvoll nutzten !:rotate:

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo zusammen !
    Um den enthusiastischen Regelerstellen nicht den Wind aus den Segeln zu nehmen, könnten wir auch eine offline-Sammlung starten. Herr Sommerhäuser braucht noch Zeit, um eine Database hier im Forum zu integrieren. Daher folgender Vorschlag: In einer Access-Datenbank kann jeder Regeln eingeben und die Herrn Sommerhäuser schicken. Dieser hat sich bereit erklärt alle Datensätze in eine gemeinsame zu fassen und in den Downloadbereich zu stellen. Ich habe daher einfach mal ein Grunddatenbank zusammen gestellt und 2 Regeln aus ICD (Kreuz/Stern) und den DRK (101a HIV) da nochmals eingetragen, weil ich der Meinung bin, diese auch mittels Programm umsetzten zu können.
    Diese Grunddatenbank stelle ich zur Diskussion - über die Felderdefinition kann man per se noch etwas diskutieren. Wer mit machen will, sollte sich also diese 2 Regeln mal anschauen und mal seine Meinung loslassen und ggf. neue aufstellen und Herrn Sommerhäuser zumailen. Wenn wirklich Interesse besteht könnte man auch noch entsprechende Formular und Berichte kurzerstellen, damit es leichter geht.
    Natürlich gilt es nicht nur die offiziellen Werke umzusetzten, sondern auch Tatsachen, die sich aus medizinischen Überlegungen ergeben können (z.B. 2 Monate Intensiv mit nur 3 Nebendiagnosen oder so)

    Laßet das fröhliche Sammeln beginnen !!
    :dance1:

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Glück Auf Groupies, Hallo Herr Gust

    ich habe da mal wieder so eine "offtopic" Frage.

    Angenommen es gelingt eine weitgehende Plausibilitäts-Kontrolle (automatisch) und ich habe Erfolg mit meinem "Brute-Force-Grouper" (Der nimmt alle Diagnosen und alle Prozeduren und wirft die beste DRG aus allen möglichen Kombinationen aus. --- Es funktioniert real bereit mit dem IMC Datensatz "Standard". Analysezeit pro Fall unter 30 Sekunden! GIGAHERZ sei Dank. ;) )

    WAS wird dann aus uns armen MedCO's. Das erlössteigernde Fachwissen lässt sich nicht mehr vermarkten. Schulung der Mitarbeiter kann bedarfsgerecht auch durch Externe erfolgen. Das Hamsterrad läuft, da ja alle mit den gleichen Waffen antreten. Usw. Usw.

    Ist dies wirklich unsere Vision?
    Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich bin bereits dabei ihre Plausi-Datenbank lokal zu bestücken, aber die Frage nach dem Reiseziel sollte wohl erlaubt sein.

    PS.: Wann setze ich den BFG ein? -- Natürlich erst nach der Budgetneutralität!

    Gelsenkirchen, trocken, lauwarm


    --
    Michael Kilian
    Med. Informations-u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    Michael Kilian

  • Guten Morgen Herr Kilian !
    Zum Teil bin ich durch meinen Besuch bei Ihnen inspiriert worden:smile: . Auch wenn es schon etwas her ist, hatte ich diese Idee schon entsprechend im Kopf.

    Ich glaube nicht, dass wir mit uns das Wasser abgraben. Die Plausiregeln können zunächst doch nur bestimmte Grobfehler filtern oder auf bestimmte Fallkonstellationen aufmerksam machen, die aber doch mit medizinischem "Frontalhirn"-Wissen überprüfert werden müssen. Auch ein perfektes "best group" bedeudet doch, dass es entsprechend geprüft werden muss/sollte (Akte usw.). Der Schulungsbedarf könnte sich etwas verringern, aber zum einen kommen immer neue Kollegen, zum anderen gibt es Dinge, die wir (zumindest in den nächsten Jahrzehnten) nicht per PC lösen können (z.B. Def. HD muss doch noch von Menschenhirn erstellt werden - oder ?).
    Außerdem gibt es ständig neue Veränderungen (neue DKR, ICPM, Gesetzte).

    Ich würde mir wünschen, dass diese Projekte dazu dienen, dass der Med.Controller morgens ins Büro kommt und dann im Drucker entsprechende Berichte vorfindet und damit sofort einsteigen kann.
    Die eingesparte Arbeit läßt sich prima in andere Projekte (QM) investieren.

    Wie sehen, dass die anderen ?

    Gibt es noch Kommentare zur Datenbank und Sammlung ?


    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)