Plausibilitätskontrollen???

  • Hallo Jörg,

    ich denke, der Samstag Vormittag ist für alle am leichtesten einzurichten.

    Wie steht es denn um die Aktivitäten mit der Sammlung der Plausi-Regeln?
    Wer sammelt? Wer schreibt auf? Ich hab hier nur die Herren Nötzel, Gust und Lückert als Interessenten. Gibt es noch mehr? Dann bitte auch PM - dann kann man "im kleinen Kreis" mal die Aktivitäten koordinieren.

    Nach dem neuen Release im SAP die riesen Katastrophe: Spezifisch bezeichnete Diagnosen (E11.90) werden als "unspezifisch" angemeckert. Wenn es E14.50 wäre, die als unspezifisch angemerkt wird, dann würd ichs ja verstehen - aber das.... :bombe: Wer gibt da eigentlich der SAP medizinischen Sachverstand? ?(

    Patienten mit Todesursachenkennzeichen (Todesdiagnose) kann man zu weiteren stationären Aufenthalten aufnehmen....
    --
    Gruß:x

    Björn Mehlhorn

  • Guten morgen.
    Wie wäre es mit Samstag Nachmittag so zusagen zum Ende der Medica ab 15.00 Uhr (oder später). Dann könnte man vorher die Medica abbarbeiten, sich dann dort treffen und vielleicht das Messegelände gemeinsam verlassen und sich einen gemütlicheren Ort suchen.

    Oder gibt es viele die bereits in der Woche schon da sind ?

    Am Freitag 22.11.2002 bis Samstag Mittag findet ein Seminar in Kassel statt "Management und Marketing im Krankenhaus" - wer ist denn vielleicht dabei ?

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo,

    Treffen finde ich sehr gut. "Kick-off" sicher gut am Rande irgendeiner Veranstaltung. Dann sollten aber auch ein Raum und ein Beamer zur Verfügung stehen. So könnten alle ein wenig vorbereitet etwas darstellen. Und man hat die Möglichkeit, sich zu einigen, was man will. Was meinen Sie dazu? Wenn das gewünscht wird, könnte ich mich darum kümmern. Zeit ist ja noch.

    Gruß aus dem sonnigen Bad Wildungen und
    ein schönes Wochenende

    bdomurath

  • Hallo Herr Gust, hallo Forum,

    ich fürchte, zum Mitarbeiten fehlt mir die IT-Knowledge, aber beim Lesen des mittlerweile doch sehr umfänglichen, gleichwohl interessanten Threads habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum Sie und die Kollegen ACCESS-Lösungen favorisieren. Es ist mir klar, dass dieses Tool erstens weit verbreitet und zweitens einigermaßen intuitiv zu bedienen ist, nur:

    Wenn man die Idee verfolgt (ich hoffe, ich habe Sie richtig verstanden), eine gemeinfreie Regel-Datenbank zu schaffen, die an beliebige KIS-Systeme zur Plausi-Kontrolle angedockt werden kann, dann ist man doch von der Idee her praktisch bei ähnlichen Lösungen, wie sie heutzutage schon (mehr oder weniger erfolgreich) von SPAM-Filtern verwendet werden. Ein recht verbreitetes Freeware-Projekt hierzu ist Spampal, welches als Plugin mit Regelfiltern auf Basis von regular expressions arbeitet (soweit ich es verstanden habe).

    Und so könnte ich mir auch Ihr Projekt am erfolgreichsten vorstellen: Ein als Plugin mit definierter Schnittstelle konzipiertes Regelwerk, welches möglichst mit einer einfachen Textdatei arbeitet, in der die Regeln nach einer festen Syntax niedergelegt sind. So könnte man auch die einzelnen KIS-Anbieter relativ schnell mit ins Boot holen, da dann \"klare Fronten\" existieren, und deren Entwickler wissen, an welche Schnittstelle sie ihr KIS anzupassen haben.

    Die Textdatei sollte natürlich aus Performance-Gründen nur einmal beim Start eingelesen werden, und sollte beim KIS zentral auf dem Server abgelegt sein. So ein Plugin hätte auch den Vorteil der gerechteren Arbeitsteilung: Der KIS-Hersteller wäre verantwortlich für die programmtechnische Umsetzung, das Forum bzw. dessen interessierte Mitglieder bräuchten sich \"nur noch\" um die eigentliche Pflege der Regeln kümmern. Wenn dann noch eine Update-Funktion für den KIS-Admin eingebaut wäre, könnte man seine Regeln tagesaktuell wie bei einem Virenscanner Up-to-date halten.

    Ist das jetzt zu blauäugig gedacht? :d_zwinker:

    Thomas Rauner
    Allgemeinarzt
    med. Controlling

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von t.rauner:
    Hallo Herr Gust,

    Guten Tag Herr Rauner,

    der Thread ist ja bereits 3 Jahre alt und Herr Gust war das letzte Mal offiziell am 12.09.2004, 19:10 Uhr im Forum angemeldet. Deswegen kann es sein, dass Sie auf eine Antwort von Ihm länger warten müssen.

  • Zitat

    der Thread ist ja bereits 3 Jahre alt und Herr Gust war das letzte Mal offiziell am 12.09.2004, 19:10 Uhr im Forum angemeldet. Deswegen kann es sein, dass Sie auf eine Antwort von Ihm länger warten müssen.

    Hallo Herr Selter, :d_pfeid:

    oops, diese Kleinigkeit hatte ich ganz übersehen ...

    Kommt davon, wenn man via Google seiteneinsteigt, statt über die Forenoberfläche die aktuellen Artikel zuerst liest.

    Na ja, schaden wird\'s wohl nicht :sonne:

    Thomas Rauner
    Allgemeinarzt
    med. Controlling