• Hallo Frau Weihs,

    ich bin zwar kein Chirurg, aber 5-892.-- Inzision an Haut... ist mir zu \"oberflächlich\". Ich würde hier mit Absprache mit Chirurgen einen Kode aus 5-893.-- favorisieren.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo alle miteinander,

    ich glaube, man macht sich die Sache zu einfach.

    Was wurde denn operiert? Wurde Fremdmaterial eingebracht? Wenn ja welches, besteht ein (un-)mittelbarer Zusammenhang, usw. usw.? Danach richtet sich der entsprechende Code aus T8ff oder einem anderen Komplikationscode. Die Revision richtet sich nach der Schicht oder den anatomischen Schichten, die revidiert wurden, also ist die Tiefe des Hämatoms wichtig. Erst wenn alle Angaben vorliegen, kann an das Codieren gedacht werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Zitat


    Original von Mikka:

    Ich würde hier mit Absprache mit Chirurgen einen Kode aus 5-893.-- favorisieren.

    Guten Morgen,
    ich habe zur Hämatomausräumung eine Frage:
    Wenn ein Hämatom am Unterschenkel auageräumt wird,finde ich oftmals einen Schlüssel aus 5-893.- .
    Wo ist ist die offene Wunde, die ein Wunddebridement eigentlich voraussetzt?
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    bei einer Hämatomausräumung am Unterschenkel, die mit 5-893.ff codiert wird, muss es sich um ein Hämatom in der Cutis oder Subcutis handeln. Wenn ich einen Code auf 5-89/9ff usw. lese, werde ich grundsätzlich hellhörig, da diese Codes fast stets falsch sind.

    Aber prinzipiell ist auch bei 5-893 keine primäre Wunde nötig. Der Code heißt:… und Entfernung von erkranktem Gewebe. Bis zum Viersteller ist und als und/oder zu verwenden.

    Also geht es auch ohne offene Wunde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Zitat


    Original von winterth:
    .Aber prinzipiell ist auch bei 5-893 keine primäre Wunde nötig. Der Code heißt:… und Entfernung von erkranktem Gewebe. Bis zum Viersteller ist und als und/oder zu verwenden.
    Also geht es auch ohne offene Wunde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

    Guten Morgen, Herr Winter,
    mit dem Inklusivverweis haben Sie natürlich recht, welcher aber unter Wunddebridement aufgeführt ist und ein Wunddebridement setzt eine offene Wunde voraus - nach meinem Verständnis. Nun war ich immer der Meinung, dass ein offene Wunde vorliegen muss.
    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
    Einen schönen :sonne: Tag noch.

    Gruß,
    B. Schrader

  • Guten Abend an alle,

    wenn zu der Codierung von 5-893 keine vorbestehende Wunde erforderlich ist, d.h. auch die alleinige Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut mit diesem Code abgebildet wird, was ist dann der Unterschied zu 5-894 (Excision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut) ?

    Ich würde die \'oberflächliche Hämatomausräumung\' eher mit 5-894 codieren, bei tieferen Sitz dann z.B ein Code aus 5-85

    Viele Grüße aus Melle
    Th. Wagner

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Schrader,

    Sie warten sicherlich schon wieder auf meine Antwort. Die Wartungsarbeiten an mydrg verhinderten eine noch vor Ostern und dann kam auch noch der Orthopädenkongress. Nach vielen vergeblichen Versuchen bekam ich nun ein paar Tips, was ich ändern muss. Nun zeigt sich nach ein paar Einstellungen wieder erstmals das Antwortfenster, daher erst einmal ein Test und auch ohne Einsicht in schlaue Bücher. Nun ist es aber schon spät. Weitere Antworten werden folgen.

    Ihr Problem ist ein diagnostisches und weniger ein therapeutisches.

    Ein Abszess benötigt zwingend eine Infektion, ein Hämatom nicht. Der Eiter eines Abszesses kann natürlich mit Blut vermischt sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Wagner,

    weil es so gut ging noch schnell die Antwort auf Ihre Frage.

    bei der 5-893 ist infiziertes Gewebe inklusive, bei der 5-984 nicht. Ansonsten sind es wohl fließende Übergänge mit Betonung bestimmter Kriterien z.B. Art des Wundverschlusses oder ob Schweißdrüsen entfernt werden.

    Ich habe das Hautkapitel nicht gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin