HD bei Rippenserienfraktur und Hämatothorax

  • Salut,

    wir haben bisher bei stationärer Aufnahme vom Patienten mit Hämatothorax bei Rippenserienfraktur immer die Rippenserienfraktur als Hauptdiagnose kodiert, gemäß der Regel Ursache (Rippenfraktur) vor Symptom (Hämato-/Pneumothorax). Dadurch kommt das niedriger bewertete DRG E66 zur Abrechnung. Oder darf man in solchen Fällen die Regel der gleichwertigen Hauptdiagnosen anwenden und nach Ressourcenverbrauch entscheiden? :sterne:

    Grüsse aus nebligen Gefilden

    Jacoby

  • Hallo Jacoby,

    wenn Sie die Suchfunktion des Forums benutzen, landen Sie z.B. --> hier \"und werden vielleicht geholfen\" :d_zwinker:


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Frau Jacoby,

    nur um es an dieser Stelle klarzustellen:
    Ein Hämatothorax ist kein Symptom einer Rippenfraktur und somit ist die Regel so nicht anzuwenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    ich verstehe Ihre Bemerkung hier nicht so ganz :sterne:

    Zitat


    Original von Selter:
    nur um es an dieser Stelle klarzustellen:
    Ein Hämatothorax ist kein Symptom einer Rippenfraktur und somit ist die Regel so nicht anzuwenden.

    Kann ich den Hämatothorax, der ja hauptsächlich behandelt wird, nun als HD nehmen oder nicht?
    :d_gutefrage:

    Ja / Nein :d_neinnein:

    Danke für die Antwort

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Guten morgen Herr Heller,

    siehe D002f Zwei oder mehr Diagnosen...

    Wenn der Hämatothorax den größeren Aufwand verursacht, ist dieser HD.

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Guten Tag -

    m.E. ein wunderschönes Beispiel wie sich die MDK, Kodier- oder besser DRG \"Logik und Systematik\" doch von medizinischen Denkweisen entfernt haben. Im Arztbrief hätte unter Diagnose einfach stehen können:

    Stumpfes Thoraxtrauma mit Rippenserienfraktur und Hämatothorax bei Z.n. Sturz

    Der Patient hat halt \"Läuse und Flöhe\".

    Unter: http://flexikon.doccheck.com/Rippenfraktur ist die Sicht auf Rippenfrakturen z.B.

    Komplikationen von Rippenfrakturen können sein:
    Pleuraverletzung mit Pneumothorax
    intrathorakale Blutung (Hämatothorax)
    Pneumonie (gefördert durch verminderte Atemexkursionen)
    Verletzung der Zwerchfells, der Milz oder der Leber

    Ein Sozialgerichtsurteil zur Festlegung ob bei einem Thoraxtrauma die RSF oder der Hämatothorax die HD sein kann ist sicher lesenswert. Für Kasse/MDK ist das wesentliche Moment doch eigentlich immer die \"Kostenminimierung\"

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Schönen guten Tag allerseits,

    sofern man sich nicht am Hämatothorax als Symptom der Rippenfrakturen festbeißt, ist der Hämatothorax als Verletzung zu werten und es gilt die

    Zitat

    DKR 1911a Mehrfachverletzungen

    ...Im Fall von mehreren näher beschriebenen Verletzungen ist als Hauptdiagnose die Erkrankung auszuwählen, die am schwerwiegendsten ist...

    Dies dürfte, bezogen auf den Patienten, hier der Hämatothorax sein.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Sehr geehrter Herr Kollege Schaffert, liebes Forum,

    dies würde ich nicht in jedem Fall pauschal gelten lassen!

    Siehe auch die ausführliche Diskussion hier: http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…user=&sepost=#0

    Ein kleiner stationärer hämorrhagischer Erguss, der nicht behandlungsbedürfig ist, wäre doch nicht als Hauptdiagnose zu nennen. Es muss im Prinzip ja nichts außer Rippe und Pleura parietalis verletzt sein, das ist doch gerade mal ein zusätzlicher Weichteilschaden, oder sind Sie da anderer Meinung?

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Schönen guten Tag Herr Finke,

    selbstverständlich haben Sie Recht! Meine Aussage war zu pauschal und ich bin von einem klinisch relevanten Hämatothorax ausgegangen, was so aber nicht im einleitenden Beitrag steht.

    Also gilt: Je nach dem welche Erkrankung schwerwiegender ist --> viel Spaß bei der Diskussion mit dem MDK.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,