Insuffizienz Sphincter ani

  • Hallo,

    bei einer Patientin wurden bei Rectumprolaps,Sigmoidcele
    und Sphincterinsuffizienz Grad I-II eine abdominelle
    Rectopexie,Sigmaresektion und Adhäsiolyse durchgeführt.
    Zur speziellen Behandlung der Sphincterinsuffizienz wurde
    postoperativ ein Beckenbodentraining angeordnet und von der
    KG-Abteilung regelmässig durchgeführt,d.h. therapeutischer
    Aufwand betrieben.
    Gebe ich nun im Textfeld die ND \"Insuffizienz Sphincter ani\"
    ein ergibt sich die R15 mit einem PCCL von 4.
    Krankenkasse/MDK akzeptieren die Codierung dieser Diagnose nicht.
    Eigentlich wird mit der R15 ja auch \"nur\" die \"Stuhlinkontinenz\" abgebildet.
    Frage: Darf ich die R15 trotzdem eingeben.

    Gruss

    B.Meyerink

  • Hallo.

    Unser Grouper (ID Diacos) sortiert die Insuffizienz auch unter R15 ein...

    An sich ist doch das Problem einer Insuffizienz des Sphincter ani, dass die Pat. den Stuhl nicht mehr halten kann, insofern würde ich die R15 schon kodieren, zumal mit dem Beckenbodentraining auch eine Therapie durchgeführt wurde.
    Vielleicht auch mal in die Pflegedokumentation schauen, ob die Pat an sieben Tagen gepampert wurde, ob öfters das Bett neu bezogen werden musste.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.