Welcher ICPM für DRG-Zuordnung??

  • Hallo miteinander!

    Beim stichprobeweisen Nachprüfen der gegroupten Fälle ist mir aufgefallen, dass der Grouper scheinbar wahllos ICPMs zur DRG-Zuordnung verwendet.
    ?(

    In unserem KIS gibt es die Unterscheidung zwischen OP-Haupt- und -nebenprozeduren und Fall-Haupt- und -nebenprozeduren. Sowohl OP-Haupt- als auch Fall-Haupt-, als auch Nebenprozeduren werden verwendet, um die DRG zu bestimmen. Ist das normal?? Gibt es keine Festlegung, welchen ICPM der Grouper heranzieht??

    Ratlose Grüße
    Simone
    :(

  • Hallo Simone,

    in ID DIACOS finde ich soeben im neuen Release mit eingebundenem DRG-Manual 4.1 folgende Info Seite 20:

    Der Grouper prüft die Gültigkeit aller Diagnose und Prozedurencodes nicht nur in Bezug auf die ICD-10-AM, sondern auch in Bezug auf Alter und Geschlecht des Patienten. Doppelte Codes werden ignoriert, wenn es sich um Diagnosen handelt, aber nicht wenn es sich um Prozeduren handelt.

    Meines Wissens sollen die Grouper höchstens 20 ICD und 20 OPS berücksichtigen können (Aussage von BWKG). Es wäre also angeblich gut, wichtige Prozeduren nach oben zu stellen. Aber wie viele Patienten haben wir, die mehr als 20 Prozeduren haben? Es sind wohl relativ wenige.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Zitat


    Original von Guenter_Konzelmann:
    Es wäre also angeblich gut, wichtige Prozeduren nach oben zu stellen.

    Aber mit der Reihenfolge hat es auch nichts zu tun, er nimmt einfach irgendeine, egal, ob sie an erster Stelle steht oder an letzter...!

    Simone

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Simone:
    Aber mit der Reihenfolge hat es auch nichts zu tun, er nimmt einfach irgendeine, egal, ob sie an erster Stelle steht oder an letzter...!

    Hallo,

    ohne Ihre Bildschirmansicht zu sehen, mutmaße ich mal, dass Sie die zur DRG-Zuordnung herangezogenen Prozeduren angezeigt bekommen. Das sind ja eben nie alle. Die Unterscheidung nach --- Prozeduren Ihres KIS interessiert den Grouper nicht, auch nicht an welcher Stelle diese genannt sind. Der liest die ihm angebotenen Schlüssel und der hinterlegte Algorithmus zieht die heraus, die in den konkreten Fällen die DRG-Zuordnung triggern (alleine oder in Verbindung mit Diagnosen oder weitere Prozedur). Wieviele der Grouper lesen kann ist je nach Model unterschiedlich.
    Wahllos ist kein Grouper (wobei alle in wenigen Einzelfällen die falsche Wahl treffen ;))!

    Gruß

    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau