Gallengangssteine bei Gallengangsstenose

  • Guten Tag,

    habe eine Diskussion mit KK und dazu zwei Fragen - eine Allgemeine und eine Spezielle.

    Pat. mit wohl benigner Gallengangsstenose kommt regelmäßig zum Endoprothesenwechsel. Hinter der STenose haben sich Konkremente gebildet, die entfernt werden müssen da sie in der Stenose den Gang bzw. die Endoprothese verlegen.
    Kodierung m.E. : HD K83.1 Gallengangstenose ND: K80.51 Choledocholithiasis mit Gallenwegsobstruktion.

    Das Problem ist, dass im ICD die K83.1 ausdrücklich ohne Steine vorsieht, ein exkl.-Vermerk verweist auf K80.- bei Vorliegen von Steinen.
    Ich bin der Meinung, dass es sich um zwei Probleme handelt, nämlich einerseits die Stenose (behandelt mit Endoprothese), zum anderen zusätzlich die Steine, die per Lithotrypsie/Dormiakörbchen/Ballon entfernt werden, und dass daher beide ICDs kodiert werden können, da nur dies den Aufwand richtig widerspiegelt.

    Die KK beharrt darauf, dass der Exkl-Vermerk im ICD automatisch bedeutet, dass K80.- nicht zusätzlich kodiert werden darf.

    Damit komme ich zu meiner allgemeinen Frage: Bedeuten die Exkl-Anmerkungen im ICD zwingend, dass nicht beides kodiert werden darf, auch wenn beides vorliegt, oder sind sie nur ein Hinweis darauf, was die bessere, richtigere Codierung sein könnte?

    MfG

    MR

    M.Rost

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von rostm:

    Damit komme ich zu meiner allgemeinen Frage: Bedeuten die Exkl-Anmerkungen im ICD zwingend, dass nicht beides kodiert werden darf, auch wenn beides vorliegt, oder sind sie nur ein Hinweis darauf, was die bessere, richtigere Codierung sein könnte?


    Guten Tag


    Dürfen Kodes, die im \"Exkl.\" eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?

    Das \"Exkl.\" eines Kodes besagt, dass mit dem im Exklusivum genannten Kode eine Erkrankung anderer Genese abgegrenzt (klassifiziert) wird. Folglich können besagte Kodes nebeneinander verwendet werden, wenn die Erkrankungen \"sowohl als auch\" beim Patienten vorkommen können und diagnostisch voneinander abgrenzbar sind.


    http://www.dimdi.de/static/de/klas…0/faq_0018.html


    Gruß

    E Rembs