Relativgewicht zuordnung im Batchgrouperoutput falsch

  • Guten Tag

    Ich bin Medizinischer Dokumentar im zweiten Ausbildungsjahr und absolviere z.Z. mein erste einmonatiges Praktikum.
    Meine derzeitige Aufgabe ist es die Falldaten 2004 nach 2005 zu Groupen und dann die Falldaten an die E1Plus anzupassen.
    Ich muss mich im vorhinein entschuldigen falls ich einige der Begriffe falsch zuordne, da ich zugegeben doch relativ wenig ahnung auf dem Gebiet habe.
    Aufjedenfall sind mir einige unstimmigkeiten in den Ergebnissen des Batchgroupings aufgefallen und zwar betreffend der Zuordnung Beleg- oder Hauptabteilung. Innerhalb des Groupers werden die korrekten Relativgewichte/Effektivgewichte angezeigt, entsprechend ob der Fall nun in einer Belegabteilung oder einer Hauptabteilung lag.
    z.B. bei der DRG D30Z diese würde wenn nach Belegabteilung Groupiert ein Relativgewicht von 0,481 erhalten, nach Hauptabteilung 0,718
    Wie gesagt im Grouper selbst werden diese Relativgewichte korrekt angezeigt/zugeordnet, im Outgrouping ergebnis gibts es aber Fälle indenen das Relativgewicht nichtmehr der Abteilung entspricht, so bekommen Fälle die eigentlich in der Hauptabteilung liegen sollten, das Relativgewicht nach Belegabteilung zugeordnet.

    Ein anderes Problem ist das im Outgroupingergebnis, in der Spalte Abteilungstyp keine angaben existieren, diese wird durchgehend mit 0 gefüllt.

    Als Grouper wird die 3M Suite V2.1.0.0 genutzt, laut 3M Homepage die neuste Version.
    Ich kann mir den Fehler mit der falschen Zuordnung der Relativgewichte nicht erklären, da dies auch nur bei einigen Fällen auftaucht.
    Ich hab die DRG Codes sowie die Relativgewichte dieses Outgroupingergebnisses mit dem Ergebnis eines Groupings von März verglichen und festgestellt das tatsächlich die Relativgewichte in 326 Fällen abweichen, wie kann sowas passieren? Ich gehe von einem Bug im Batchgrouper aus, da das Grouping im März noch mit einer älteren Version durchgeführt wurde.

    Auserdem sollte ich wissen aus welchen Daten der Falldateien (fall, ops, icd, fab.csv) er die Abteilungstyp zieht, da diese Spalte im Outgrouping mit 0 gefüllt ist, was ich mir auch nicht erklären kann.

    Ich hoffe man konnte meiner Erklärung einigermassen folgen.

    Vielen Dank

  • Guten Abend tbabik,

    vielleicht kann ich helfen.

    Die Fachabteilung (der Abteilungstyp) kommt aus
    der FAB-Datei der P21-Dateien.

    Wenn die Fälle im KIS richtig sind, ist vermutlich
    etwas mit den P21-Dateien passiert (beim Öffnen)?
    oder die Optionen für die Ausleitung sind
    nicht richtig angegeben.

    Am Batchgrouper selber wird es vermutlich nicht
    liegen (zertifiziert). Bei meinem Grouper
    kann ich nach Groupen nach 2004 2004/2005 und
    2005 auswählen.

    Grüßle
    mschrenk


    Martina

  • Guten Abend

    In der vom KIS kommenden FAB.csv sind die korrekten Abteilungen eingetragen HAxxxx und BAxxxx, beim Einlesen in den Grouper (3M) werden sowohl die richtigen Abteilungszugehörigkeiten, sowie die korrekten Relativgewichte entsprechend Abteilung angezeigt.
    Deswegen geh ich davon aus das, dass öffnen der Falldateien aus dem KIS in den Grouper korrekt vonstatten geht, wie das ganze beim Batchgroupingoutput aussieht kann ich nicht wirklich beurteilen, meiner Meinung nach sind die Einstellungen dort korrekt, zumal wirklich viel kann ich dort nicht einstellen. Was meinen Sie mit \"Optionen für die Ausleitung\". Sind damit die Optionen gemeint die beim Batchgrouping nochmal abgefragt werden?
    Ich hab den Grouper leider daheim nicht vorliegen und weiß deshalb nicht die Einstellungen die ich beim Batchgroupen vorgenohmen habe, werde diese morgen nachtragen.
    Gegroupt wurde nach 2004/2005.
    Ich kann mir allerdings vorstellen das, dass Problem auch damit zu tun hat das er im Output des Batchgroupers keine Abteilungstypen übernimmt, die entsprechende Spalte Abteilungstyp im Ergebnis ist wie gesagt mit 0 gefüllt, soweit ich weiß sollte dort 1 für Hauptabteilungen stehen und 3 für Belegabteilungen. Ich denke das dies zusammenhängt, warum er dies ausgerechnet beim Outgroupingergebnis nicht übernimmt ist mir allerdings ein Rätsel.

    Edit: So die Einstellungen des Batgroupings, also als Dateiformat wurde §21 Datensatz gewählt, dann meine KIS daten, bei Abteilungszuordnung hatte ich \"Abteilung mit längster Verweildauer\"
    Bei den Filtereinstellungen habe ich den Haken von wegen Zeitraum entfernt, so das ich den selben Output bekomme wie die Daten die ich eingelesen habe, welche alle Fälle mit Entlassdatum zwischen 01.01.04 und 31.12.04 sind. Die anderen 4 Optionen (keine Begleitpersonen, keine rein vor-/teilstationären Fälle, sowie keine rein Psychiatrische Fälle) wurden auch aktiviert.
    Dann wurde das ganze noch in ein Verzeichnis gespeichert und ich hab das Batchgrouping starten lassen, meiner Meinung nach sollte alles korrekt laufe. Es sei den es gibt noch irgendwo anderst Einstellungen dazu welche ich dann aber nicht finden konnte.

  • EHallo,

    hm, nun habe ich noch eher Verwirruung angerichtet.

    Ich meinte mit den Optionen für die Ausleitung nicht
    die Optionen beim Batchgroupen sondern beim Ausleiten
    der Daten aus dem KIS (P21-Daten).
    Vermutlich haben Sie diese Dateien einfach zur Verfügung
    gestellt bekommen.

    Was meinen Sie mit outgrouping-Ergebnis (die E1plus).
    was mit Einlesen in den Grouper( Anzeige der Groupingsdaten)?

    Was spricht der support von 3m ??
    Gruss
    Martina

  • So jetzt kann ich Licht ins Dunkel bringen.
    Ein 3M Mitarbeiter hat mich vorhin, auf meine EMail Anfrage hin ,angerufen und mir erklärt das die Abteilungszuordnungen für den Grouper aus der Entgelte.csv kommen, dies wusste ich bis dahin auch nicht und genau dort lag auch mein Problem.
    Das benutzte KIS in der Klinik gibt zwar alle CSV Dateien aus, hängt aber an die Dateinamen noch ein \"_intern\" also z.B. \"Entgelte_intern.csv\" und genau damit hatte der Grouper wohl Probleme. Diese treten erst beim Batchgrouping auf, innerhalb des Groupers wird aber alle korrekt angezeigt weil der Grouper intern noch ein komplexes Netz aus Abfragen hat um die Abteilung herauszufinden, so zumindest hab ich mir das vom 3M Mann erklären lassen.
    Aber darauf das es was mit dem Dateinamen zutun hat muss man erstmal kommen, weil dieser wurde schliesslich korrekt in die Felder übernohmen, nur wurde nicht daraus gelesen.
    Naja aufjedenfall ist wieder alles gut und ich kann die Angleichung mit korrekten Daten fortführen.