Intensivmedizinische Komplexbehandlung

  • Hallo Forum,

    seit 01.10.2005 haben wir ein neues Dokument zu Erfassung der SAPS II und TISS. Normalerweise wird laut DKR der Entlasstag nicht mehr dokumentiert. Uns ist aber aufgefallen, daß bei Patienten, die versterben, die Scores am \"Entlassungstag\" meist doppelt so hoch sind, wie am Aufnahmetag. Wie verhalten Sich andere Kliniken bei diesem Problem? Wer pflegt die Scores in anderen Kliniken?

    Bis bald

    Milli

  • Hallo Milli,

    das ist eher keine Frage der Interpretation, sondern der Kodierungsvorschriften. Die muß man sich allerdings suchen. In den Hinweisen zur intensivmed. Komplexbehandlung im OPS-Katalog heißt es, die Punkte sind täglich \"über die Verweildauer auf der Intensivstation\" zu berechnen. Grundsätzlich ist bei der Berechnung der Verweildauer der Verlegungstag nicht einzurechnen. In den Kodierhinweisen der DIVI wird dementsprechend der Verlegungstag auch nicht in die Berechnung einbezogen. Da wir immer am Aufnahmetag anfangen zu punkten, hätten wir anderenfalls einen Tag mehr im Score, als der VWD entspricht.

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Lieber Milli,

    bei uns erfassen die auf der Intensivstation tätigen Ärzte u.a. die Scores via einer Sofware jeden Tag, beginnend mit dem Aufnahmetag. Die Software addiert nach Verlegung dann die Scores jeden Tages, der Verlegungstag wird hier dann nicht hinzuaddiert. Anschliessend wift dann die Software (u.a.) den zur Punktezahl passenden Prozedurenkode aus.
    Ob der Punktwert des Verlegungstages hoch oder niedrig ist, spielt nun mal (leider) keine Rolle. Festgelegt ist, dass der Wert nicht hinzuzuzählen ist. Dies ist auch logisch, da sonst, wenn man mit dem Aufnahmetag beginnt, ein Scorewert mehr gezählt wird, als es Belegungstage sind.
    In der Mehrzahl der Fälle ist die Streichung des Verlegungstages auch nicht so dramatisch, da dort ja der Patient meist schon \"normalststionsfähig\" sein wird, also auch kein grosser Aufwand entsteht. Der von ihnen geschilderete Fall, das der Score am Verlegungstag sehr hoch ist, weil der Patient (oft ja nach hohem therapeutischen Aufwand) an diesem Tag verstirbt, dürfte (hoffentlich) eigentlich die seltenere Variante sein.
    Die Bestimmung, den Verlegungstag zu streichen, ist also eher sinnvoll und günstig. Selbst zu entscheiden, welchen Tageswert man streicht (um die Anzahl der Score-Werte mit der Anzahl der Belegungstage gleichzusetzen) ist leider nicht erlaubt.
    Übrigens, auch beim Orginal-TISS wird der Verlegungstag aus oben genannten Gründen immer nicht mitgezählt.

    Liebe Grüße

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • :d_gutefrage:
    Lieber Milli,

    auch bei uns erfassen die Ärzte der Intensivstation die Scores täglich beginnend nach den ersten Behandlungstag. Bisher gab es auch immer Klarheit darüber, daß der Entlaß- bzw. Verlegungstag dabei nicht mitzählt. Das Softwareprogramm eines nicht ganz unbekannten Herstellers mit den 3 Großbuchstaben hat dann am Ende alles schön zusammengerechnet. Leider haben wir nun nach einer Aktualisierung der Softwareversion im Oktober das Problem, daß dieses Progrann auch nunmehr für den Entlaß- und Verlegungstag einen Score verlangt! :sterne:
    Auch Rückfragen bei der Firma haben bis jetzt nichts gebracht. Man vertritt jetzt - entgegen der Meinung am Jahresanfang - den Standpunkt, die DIVI verlange auch das Scoring am Verlegungs- bzw- Entlaßtag?! Leider finde ich einfach kein \"amtliches Dokument\" in dem explizit dazu STellung bezogen wird.
    Hat irgendjemand eine Lösung für unser Problem?

    Liebe Grüße

    MAGA