zertifizierte Stroke Unit

  • Guten Tag Forum

    bei uns wird von Seiten der Neurologen gerade mächtig Druck gemacht um eine zertifizierte stroke unit zu etablieren.

    Argumentiert wird damit, dass nur so die (ab 2006 gruppierungsrelevante und ab 2009 erlössteigernde) neurologische Komplexbehandlung bei akuten Schlaganfällen zu erbringen sei.

    In der Definition des Kodes

    8-981 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls

    sehe ich jedoch keinen Hinweis darauf, dass eine Einheit, die eine neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls erbringt als stroke unit zertifiziert sein müsste. Weiß jemand ob hier Bestrebungen im Gange sind, den Kode so auszulegen bzw. ggfs. anzupassen?

    Weiterhin argumentieren unsere Neurologen eine Zertifizierung müsse unbedingt noch in diesem Jahr angestoßen werden, da sie bald nicht mehr genehmigt werde. Auch das kann ich so nicht nachvollziehen. Auch hier die Frage, weiß jemand mehr darüber?

    Fröhliche Grüße aus dem Norden und eine arbeitsreiche und produktive Restarbeitswoche wünscht

    Jan Helfrich

  • Hallo,

    ich kann nur folgende aufgeschnappte Argumentation beisteuern: wegen der relativ eng gefassten Zertifizierungsanforderungen ist es möglich, dass zertifizierte Einheiten möglicherweise weniger häufig mit MDK-Überprüfungen konfrontiert werden...

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Forum,

    Ohne den Anforderungskatalog für die Zertifizierung im Detail zu kennen, kann ich mir das ganze nur so erklären, daß im Anforderungskatalog für die Zertifizierung alle Strukturmerkmale hinterlegt sind, die für die Erbringung der Komplexbehandlung erforderlich sind. Das macht die Argumentation sicher einfacher.
    Laut meinen Informationen kostet das Zertifizierungsverfahren ca. € 2000.- Wenn die Kliniker von sich aus die EInführung eines QM wünschen, sollte man sie m.E. nicht aufhalten :d_zwinker:

    Gruß aus Essen

    merguet