Entlassgrund §301 / Beurlaubungen

  • Ich bräuchte technischen Rat von §301-versierten Kollegen.

    In unserem KIS (eines bekannten Herstellers) gibt es angeblich keine Möglichkeit, die geplante nachstationäre Behandlung eines Patienten mit Entlassgrund 02 korrekt an die Kassen zu übermitteln. Dies führt dazu, dass zunächst Entlassgrund 01 und anschließend erst 02 gemeldet wird. Wer kennt Gründe hierfür oder noch besser eine Lösung?

    Ab 2006 wird es aufgrund der Veränderungen in der FPV 2006 § 1 Abs. 7 vermehrt zu Beurlaubungen kommen. Unser berühmtes KIS ist derzeit jedoch nicht in der Lage, bei Beurlaubungen die Verweildauer korrekt anzupassen (Änderungen nach Release-Wechseln und Updates nicht vorhersehbar).

    Wer kennt theoretische und praktische Lösungsmöglichkeiten und könnte mir seine Telefonnummer oder die einer offiziellen Supportstelle für eine Beratung geben?

    Besten Dank murx

  • Hallo \"murx\"
    Kennen sie die Seite http://www.team301.de bereits? Das ist die Homepage des Koordinationsteams für §301, im Forum wird Hilfestellung zu 301er Fragen gegeben. Ich weiss jetzt nicht genau ob das Thema schon besprochen wurde, aber Antworten bekommt man dort relativ flink.
    Gruß
    E. Herrmann

  • Hallo Herr Herrmann,

    das hat ja gut geklappt.

    Zwar ist mein Problem nach dem Kontakt mit team301 noch nicht gelöst, aber immerhin schon deutlich besser eingegrenzt. Vielleicht werden manche Probleme auch nur behauptet.

    Vielen Dank für Ihren hilfreichen Hinweis,

    murx