Neurologische Komplexbehandlung

  • Zitat


    Original von Blaschke:
    Darf ich einmal nachfragen, wie denn eine \"Empfehlung\" des DIMDI zu werten ist?

    Update: Das DIMDI hat - nach Intervention der DKG bei Herrn Tuschen - die \"Empfehlung\" erneut relativiert:

    Der Satz, dass ein überlappender Zwei-Schicht-Betrieb auf der Stroke Unit einzurichten sei wurde gestrichen. Bedeutender ist der neue Zusatz:

    Zitat

    Um auf diese Fragen eine Antwort geben zu können, wurde der Begriff der 24-Stunden-Arztpräsenz präzisiert, ohne dass im Jahr 2006 eine rechtliche bindende Wirkung aus dieser Empfehlung abgeleitet werden kann.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Leonhardt,

    vielen Dank für den Hinweis. Bitte helfen Sie mir - hat diese Änderung im Wortlaut nun irgendetwas gebracht? Weiterhin wird eine \"Empfehlung\" veröffentlicht, die aber nun nicht verbindlich sein soll. Die Diskussionen mit dem MDK kann ich mir schon wieder lebhaft vorstellen. Hätte man es doch einfach gelassen.

    Viele Grüße, Daumen drücken!

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke!

    Zitat


    Original von Blaschke:
    hat diese Änderung im Wortlaut nun irgendetwas gebracht? Weiterhin wird eine \"Empfehlung\" veröffentlicht, die aber nun nicht verbindlich sein soll. Die Diskussionen mit dem MDK kann ich mir schon wieder lebhaft vorstellen.

    Mit \"rechtlich nicht verbindlich\" kann doch nur gemeint sein, dass die Empfehlung bzgl. Arztpräsenz eben nicht Anlass für Rechnungskürzungen sein kann. Insofern würde ich der Auseinandersetzung mit dem MDK gelassen entgegensehen.
    Immerhin hat der massive Protest der Krankenhausgesellschaften erwirkt, dass für 2007 eine exaktere Definition der Strukturvorgaben geplant ist. Warten wir es ab.

    Zitat


    Original von Blaschke:
    Hätte man es doch einfach gelassen.

    Tja.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Der zweite Link funktioniert so nicht - einfach die letzten beiden Buchstaben entfernen, dann geht's (an ".htm" ist offenbar versehentlich noch ein "ag" drangekommen)

    sonnige Grüße