Onkologische Patienten mit Schmerzen

  • Guten Tag

    Immer wieder habe ich Probleme bei Patienten die mit Tumorschmerzen stationär aufgenommen werden. Hier ist die Auswahl der richtigen HD für mich nicht immer so eindeutig.
    Eine Patientin die mit einem Mamma Ca und Knochenmetastasen aufgrund der Schmerzen die von den Knochenmetastasen verursacht werden aufgenommen wird, hat welche Hauptdiagnose ?
    Einmal steht in der KDR 1806d : ...wenn ausschließlich der Schmerz behandelt wird....
    Gebe ich jetzt Z.B. den Code für den Brustschmerz an ????
    Dann heisst es wieder in Beispiel 3:...Die Erkrankung die den Schmerz verursacht soll die HD sein......
    Das sind nun wieder die Knochenmetastasen.
    Hat der Patient in Beispiel 3 jetzt eine \"besondere\" Behandlung der Knochenmetastasen bekommen oder ist die Behandlung die gemeint ist die Morphin Behandlung ??

    Wer codiert wie und kann mir weiterhelfen
    Gruß attila

  • Hallo Attila!

    Wir haben das gleiche Problem. Laut MDK-Gutachten sind die Knochenmetastasen als HD zu codieren, wenn der Primärtumor nicht behandelt wird. Wir verfahren jetzt genau so und bisher beklagt sich niemand.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die DKR gibt vor, dass bei Aufnahme speziell zur Schmerztherapie (ohne Therapie bezüglich der bösartigen Erkrankung) bei Tumoren (hier gibt es keine Unterscheidung zwischen Primarius und Metastasen) die Schmerzen als HD genannt werden.

    In Beispiel 3 erfolgt die Behandlung der Knochenmetastasen und stellt somit eine andere Grundlage dar. Die DKR widersprechen sich hier also nicht und der MDK hat da was nicht verstanden.

    Es bleibt aber an dieser Stelle unerwähnt, ob die Schmerz auslösende Erkrankung dann als ND genannt werden soll. Wenn man sich die D002d anschaut und ließt, dass bei Fällen mit bekannter Grundkrankheit und nur ein Behandlung des Symptom durchgeführt wird, dieses als HD zu nennen ist und die ursächliche Erkrankung als ND, steht dem nichts im Wege.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag Herr Selter

    In Beispiel 3 wird ein Patient zur Behandlung seiner Knochenmetastasen aufgenommen.
    Wie sieht die Therapie aus von der in diesem Beispiel die Rede ist?
    Reicht hier die Schmerztherapie der Metastasen z.B. (Tablettengabe) oder muß eine spezielle Therapie z.B. Bestrahlung der Metastasen erfolgen um diese als HD codieren zu können.

    Denn für mich wird in diesem Beispiel doch auch nichts mehr gemacht als eine spezielle Schmerztherapie und dann gibt es doch wieder den Absatz vorher: \"Wird ausschließlich der Schmerz behandelt .....

    Gruß Attila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    man muss genau hinschauen:

    \"Ein Patient wird zur Behandlung von Knochenmetastasen eines bösartigen Lungentumors im Oberlappen aufgenommen. Er erhält u.a. Morphium, um die schweren Knochenschmerzen zu kontrollieren.\"

    Also erfolgt eine nicht näher beschriebene Behandlung der Metastasen und er erhält Schmerzmedikamente.

    Es bleibt also dabei, dass nur die Metastasen/Primärtumore als HD genannt werden können, wenn diese behandelt werden. Eine Schmerzmedikation ist keine Behandlung der Erkrankung, sondern eine Therapie bezüglich des Symptoms \"Schmerz\".

  • Hallo Herr Selter, hallo Attila,

    ooops - hätte nicht gedacht, dass ich mal in die Verlegenheit komme, dem \"Lord of the Codes\" zumindest für einen Spezialfall zu widersprechen:

    Wenn der Schmerz zur Hauptdiagnose wird, handelt es sich häufig, um eine \"R-Diagnose\". Und dann gilt eine Ausnahmeregelung in D002d: Schlüssel aus Kapitel XVIII (das sind die \"R...s\") sind nicht als HD zu verwenden, wenn eine die Symptomatik erklärende Erkrankung gefunden wurde.

    Das schafft natürlich inkonsistente Situationen: Hat der Patient eine Lungenmetastase und deshalb Thoraxschmerz (R07), wird die Metastase zur HD, auch wenn nur der Schmerz therapiert wurde. Falls die Metastase aber weit genug dorsal sitzt, um Rückenschmerzen auszulösen (M54), isr der Schmerz Hauptdiagnose und die Metastase muss zurücktreten. Oder sehe ich da was falsch?
    Also immer schön nachfragen, wo´s wehtut...

    schönes Wochenende (habe soeben erfahren, dass ich morgen Dienst schieben darf...)

    MDK-Opfer

  • Guten Tag MDK-Opfer,

    Es ist bei den Kodierreglen folgende Hierarchie zu beachten.
    Ober sticht Unter, oder:

    Spezielle Kodierregeln (1806d) vor Allgemeinen (D002) vor OPS/ICD-Hinweisen

    Im Allgemeinen gilt die R-Regel, aber speziell für den Schmerz/Tumorschmerz wurde diese Ausnahme definiert.

    Also m.E. im Beispiel

    Knochenschmerzen und Opiattherapie
    HD Schmerz ND C79.5 + z.B. C20 RektumCA
    Schmerzen Opiattherapie + Strahlentherapie Wirbelsäule
    HD C79.5
    Schmerzen + Opiate + Chemo
    HD C20 ...
    Schmerzen + Opiate + Remissions/Ausbreitungsdiagnostik
    HD C20 ...

    mfg
    SG

  • Guten Abend,

    oft wird zur Behandlung der Knochenmetastasen auch ein Bisphosphonat gegeben (z.B. Aredia oder Zometa) oder eine Bestrahlung durchgeführt. Die Behandlung der Metastasen führt dann auch zur Besserung der Schmerzen. Aber da behandle ich die Metastasen, was ja nicht geschieht, wenn ich lediglich mit Opiaten behandle. Da sollte unterschieden werden. Kontrollieren Sie doch noch mal Ihre Dokumentation daraufhin.

    mfg

    M.Rost

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von MDK-Opfer:
    ooops - hätte nicht gedacht, dass ich mal in die Verlegenheit komme, dem \"Lord of the Codes\" zumindest für einen Spezialfall zu widersprechen:

    Hallo MDK-Opfer,

    es wurde ja schon oben darauf hingewiesen, dass hier die Spezielle DKR die ICD-Hinweise überschreibt. Deswegen kann muss hier dem Widerspruch widersprochen werden :d_zwinker: .

  • Guten Morgen,

    ich wollte kein neues Thema aufmachen und hoffe, die Frage passt hierher:

    Gibt es eine spezielle OPS, die die Behandlung mit AREDIA abbildet? Im Kapitel VI des OPS-Katalog habe ich nichts passendes gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith