Stationär oder doch nicht?

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und auch relativ neu im Geschäft und habe eine Frage zu folgendem Fall:
    Demente Patientin kommt mit Verdacht auf TIA als Notfall, TIA-Symptome bilden sich bereits im RTW zurück. Wir behalten sie insgesamt 7 Stunden zur Beobachtung und schicken sie dann zurück ins Pflegeheim, weil ihr Zustand das zulässt und sie sich bei uns überhaupt nicht orientieren kann.
    Ist das stationär abrechenbar oder nicht?

    Das BSG sagt ja, das alles stationär ist, was (insbesondere wegen operativer Eingriffe) stationär geplant war. Kann das auch auf diesen Beobachtungsfall angewendet werden?

    Herr Roeder schreibt in einem Beitrag von 2002:
    \"Was ist ein Tagesfall? Das ist ein Fall, der nicht übernachtet hat. Dieser kommt eigentlich nur in sogenannten tageskliniken vor und ist in der Regel ein teilstationärer Fall. Ein vollstationärer Fall (Aufnahme und Entlassung am selben Tag) sollte nur in Ausnahmefällen vorkommen (z.B Beobachtung bei Verdacht auf, z.B. Vergiftung). Dann kodieren Sie bitte wie in den KDR vorgeschrieben für vollstationäre Fälle.\"
    Gilt das noch?
    Viele Grüße und vielen Dank
    A. Lossin

    Dr. A. Loßin
    Medizincontrolling
    DSK Bad Münder

  • Guten Abend Herr Lossin!

    Ich würde hier eine Abklärungsuntersuchung abrechnen. Den Patienten also ambulant führen. Manche Kassen lassen sich auch ohne Einweisung auf eine vorstationäre Abrechnung ein.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Forum,

    mit vorstationär ist man bezüglich Ärgers mit der Kasse hier wohl auf der sicheren Seite, da diese Patientin als Notfall vom Rettungsdienst eingeliefert wurde und dort symptomatisch war.