Malignes Melanom Anus

  • Liebes Forum,

    ich sitze hier an einem Fall und kann ihn überhaupt nicht knacken.
    Ich habe einen Pat. mit einem malignen Melanom am Anus, Bronchial-CA, bösartige Neubildung Niere, und diverse Nebendiagnosen (Hypothyreose, paralytischer ILeus, Pneumonie, Wundheilungsstörung, Platzbauch).
    Hauptprozedur: Rektumresektion ohne Sphinktererhaltung.

    Nach dem Groupen lande ich aber in einer J08Z - paßt gar nicht.

    Bitte, bitte, kann es mir jemand erklären. Ich weiß nicht weiter.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Bremerhaven

    Imkup

  • Guten Morgen, Imkup!

    Es wäre hilfreich, wenn Sie die entsprechenden Kodes mit angeben würden.
    Vorausgesetzt, Sie nehmen als HD einen Kode aus C43, landen Sie mit der 5-485.x in der DRG 901B.

    Geben Sie uns genauere Informationen, dann fällt die Hilfe leichter!

    T. Flöser

  • Hallo Herr Flöser,

    vielen Dank für Ihre Bemühungen. Hier kommen die ICD und OPS. Wenn Sie mir dann weiterhelfen könnten wäre es grandios.
    Wahrscheinlich interpretiere ich den DRG nur wieder falsch.

    Diagnosen: C43.5/E03.9/I70.22/j18.1/K56/T81.3/T81.8.

    Prozeduren: 5485.01/5469.00/5545.0/

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

    I. Kupfer

  • Hallo Imkup,
    nehmen Sie soch pragmatisch die C21.1 als HD, dann sehen Sie einen adäquaten DRG.

    Gruß,
    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Guten Tag,

    der Vorgang ist mir doch ein bißchen spanisch.

    Perbiert man jetzt unterschiedliche, zur Verfügung stehende Diagnosen aus und wählt diejenige, bei der eine inhaltlich scheinbar passende DRG erscheint? Oder orientiert man sich sogar am Relativgewicht??

    Und was ist pragmatisch???

    Die DKR geben doch vor, was als HD zu benennen ist und wie vorzugehen ist, wenn die Zuordnung hakt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Imkup,
    vielleicht liegt es daran, dass die OP Prozedur sehr ausgeprägt für die Diagnose C43.5 ist. Ist es wirklich ein Melanom am Anus? Oder ist es evtl. eine bösartige Neubildung des Anus? Die Prozedur spricht eher für die zweite Möglichkeit.

    Viele Grüße und schönes Wochenende
    M. Kunze

  • Hallo liebes Forum,

    vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Zu Frau Kunze muß ich sagen, ja, es ist tatsächlich ein Melanom am Anus. Selten, aber wahr.
    Ich konnte mich leider jetzt erst melden, da mich der K52.9-er Virus erwischt hat.
    Wir haben den Fall nun mit der HD C 43.5 kodiert und bisher ohne Rückmeldung abgerechnet.

    Recht herzlichen Dank.
    I. Kupfer

  • Guten Tag an @,

    auch ich habe einen Fall mit der HD C43.5. Es ist lt. Histo definitiv ein Melanom der Analhaut. Als OPS habe ich die Codes 5-485, und 1-551.0. Die Biopsie zieht den Fall in die DRG J11B mit 2488.- Euro.
    Wenn ich die 1-551 weglasse ergibt sich eine Fehler DRG mit ca. 10.000 Euro -nur zum Vergleich: mit HD C20 ergibt sich bei den gleichen OPS ebenfalls ein Erlös von ca. 10.000 Euro.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen. Der Erlös steht m. M. n. in keiner Relation zum Aufwand?!

  • Hallo,
    wie bereits weiter oben ausgeführt wird gemäss DKR, ICD und OPS kodiert.
    Und nicht nach dem evtl. Ergebnis. In einem pauschalierendem System gibt es immer unbefriedigende Konstellationen.
    Zur Minimierung derselben dient das Vorschlagswesen und nicht die Kodierung,

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    handelt es sich um ein Melanom der Analhaut oder der Analschleimhaut?

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Guten Tag an @,

    vielen Dank schon mal für die Antwort/Frage. Herr Blaschke
    es handelt sich lt. Histo um ein amelanotisches Melanom des
    Analkanals. TNM = pT4b, pN2b (3/31), M1c (HEP), R0

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.