Metastasen als HD !

  • Hallo Forum,
    aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem MDK hoffe ivh hier Antwort auf folgende Frage zu finden.
    Welche HD ist hier zu wählen?
    Fallkonsellation: Pat mit z.N. Mamma Ca. (vor drei Jahren Mastektomiert) wird mit malignem Pleuraerguß aufgenommen und mittels Bülau-Drain behandelt. Eine Skelettnetastase wird mittels Szinti diagnostiziert. ( Chemotherapie wird nicht begonnen! )

    Ich war der Meinung, dass der mal. Pleuraerguß Hauptdiagnose sein müsste. Begründung : nur diese \"Folgeerscheinung\" wird behandelt und hat den größten Ressourcenverbrauch. Skelettmetastase und Primarius hatte ich als ND kodiert ( -> DKR 0201d - Beispiel 3, Absatz 2 )

    Der MDK ist jedoch der Meinung den Primarius als HD zuzuweisen.
    Begründung: Es handelt sich um eine systhemische Behandlung!

    :sterne:

    Vielen Dank für Ihre Antworten
    Roman

  • Ich halte Ihre Kodierung für völlig korrekt;
    nach DKR 0201d \"Erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen...\"

    Der MDK hat hier offensichtlich den Abschnitt der DKR zitiert, welcher die Kodierung bei einer systemischen Chemotherapie regelt.
    Widerspruch!
    MfG Nastie

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    mit einer Drainage behandelt man keine Metastasen, sondern ein Symptom. Wenn keine Behandlung bezüglich der Metastase oder des Primärtumors erfolgt, ist dieses nach DKR D002d auch nicht als HD zu kodieren, sondern das Symptom. Jetzt kommt man aber etwas ins Schlingern, weil dann eigentlich der maligne Pleuraerguß über die +/*-Systematik kodiert werden soll: DKR D012d, Beispiel 6
    J91* Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
    Hier findet sich kein Hinweis auf entsprechende Kreuzkodes. Jede
    Schlüsselnummer, die die Ätiologie des Pleuraergusses kodiert, kann
    verwendet werden, wie z.B. C50.4 Bösartige Neubildung der Brustdrüse,
    oberer äußerer Quadrant, und wird mit einem Kreuz (†) gekennzeichnet.

    Also wird dann die zugrundliegende Erkrankung doch HD (Primärkode für die Ätiologie). So in 2005 beschrieben...

    Jetzt wird es dann unterhaltsam, wenn man die Anpassung für 2006 ließt: DKR D012e, Beispiel 6
    J91* Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
    Hier findet sich kein Hinweis auf entsprechende Kreuzkodes. Jede
    Schlüsselnummer, die die Ätiologie des Pleuraergusses kodiert, kann verwendet werden, wie z.B. I50.1- Linksherzinsuffizienz, und wird mit einem Kreuz (†) gekennzeichnet. Eine Ausnahme hiervon stellt der maligne Pleuraerguss dar, welcher mit C78.2 Sekundäre bösartige Neubildung der Pleura, Inkl.: Maligner Pleuraerguss, onA verschlüsselt wird.

    Das Beispiel in der Regel wurde angepasst, weil hier ein \"Verstoß\" gegen die ICD-Systematik vorlag, also auch schon in 2005 so nicht stimmte. Somit würde ich, ganz ICD-konform, C78.2 als HD zuordnen.

    Jetzt darf weiter diskutiert werden......

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter, hallo Nastie,
    víelen Dank für Eure Antworten. Mal schaun was der MDK dazu sagt :lach:
    schöne Grüße aus Oberfranken
    Gruß Roman :d_zwinker: