Zusatzentgeld für Faktor VIII -Gabe

  • Liebes Forum,

    Patient kam zur Zahnextraktion (HD K08.88, Prozedur 5-230.1) bei hereditärem Faktor VIII -Mangel (D66). Prophylaktisch wurde Faktor VIII substituiert. Ist hier das ZE 2005-27 oder ein anderes abzurechnen? Muss das in den Budgetverhandlungen verhandelt sein, was wenn nicht?

    Danke und viele Grüße,
    Frank Lehre

  • Sehr geehrter Herr Lehre,


    zu Ihrer Frage:
    1. Das ZE 2005-27 kann hier dem Inhalt nach prinzipiell abgerechnet werden. Aber:
    2. Der Modus der Abrechnung (z.B. Höhe des Abrechnungsbetrages) muss aber in den Budgetverhandlungen festgelegt worden sein, da es sich hier um ein in FPV Anlage 6 befindliches unbewertetes Zusatzentgelt handelt.
    Wurde in den Budgetverhandlungen dieses Zusatzentgelt nicht näher verhandelt und ist in den Verhandlungsunterlagen (z.B. AEB Formular E3.2) dieses ZE nicht aufgeführt, kann es nicht abgerechnet werden.

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]