Abrechenbarkeit bestimmter Leistungen?

  • Hallo liebes Forum,

    ich hätte mal eine Frage zur Abrechenbarkeit der nun folgenden Leistungen:

    1. Implantation einer intraaortalen Ballonpumpe

    2. Belastungsuntersuchung Ultraschall mit Einsatz von Medikamenten

    Meine Frage lautet: Können diese Leistungen über eine Ziffer im DKG-NT abgerechnet werden und wenn ja, mit welcher?

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Mühen und Antworten und wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen Tag! :sonne:

    Mit freundlichem Gruss an alle Mitnutzer !!!

    Zwaennie

    Im Leben kommt es wie im Theater nicht darauf an wie lange das Stück dauert, sondern wie gut man es spielt! :i_respekt:

  • Hallo Zwaennie,

    1. was ist DKG-NT?

    Ansonsten:
    IABP wird mit OPS 8-839.0 (Implantation)
    8-839.3 (Entfernung)
    8-83a.0-(Dauer)
    und
    5-376.00 operat. Einf. IABP
    5-376.01 operat. Entfern. IABP kodiert.

    Streßecho und andere US-Untersuchungen werden nicht kodiert(nur optional).
    Ich hoffe geholfen zu haben!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Mikka!

    Vielen Dank für die Antwort.

    DKG-NT ist der \"Tarif der Deutschen Krankenhausgesellschaft für die Abrechnung erbrachter Leistungen und für die Kostenerstattung vom Arzt an das Krankenhaus\"!

    In diesem Leistungskatalog (der in unserem Haus als Leistungskatalog für die Erfassung der Leistungen hinterlegt ist), kann ich die von mir genannten Leistungen nicht finden und war daher daran interessiert ob es in diesem Leistungskatalog (DKG-NT) Ziffern gibt, mit denen sich die von mir genannten Leistungen sachgerecht erfassen lassen.

    Mit freundlichem Gruss an alle Mitnutzer !!!

    Zwaennie

    Im Leben kommt es wie im Theater nicht darauf an wie lange das Stück dauert, sondern wie gut man es spielt! :i_respekt:

  • Guten morgen Zwaennie,

    verstehe ich richtig, dass es um Leistungserfassung geht?
    Beim Stress-Echo könnte Ihr Controlling eine GOÄ-Ziffer - in Analogie zu der bei Ihnen verwendeten DKG-NT-Ziffer bewertet - gestalten, um die Leistung \"erfassbar\" zu machen.
    Möglicherweise geht das bei der IABP auch.
    Das Ziel der Verrechnung (nicht der Abrechnung!) kann so m. E. für jede Leistung erreicht werden.
    Sie schaffen in diesen Fällen ihre hausinternen \"Analog-Ziffern\". Wir haben alle Leistungen, die wir für verrechnungsrelevant erachtet haben, in unseren hausindividuellen Katalog aufnehmen können.


    Grüße aus Mittelhessen

    M. Müller

    M. Müller
    Controller
    Kerckhoff-Klinik