Immunsuppression - OPS 8-547.3

  • Guten Abend

    Immunsuppression OPS 8-547.3. Gilt dies z.B. auch für Behandlung des Mb. Crohn mit Azathioprin?
    Medizinisch gesehen ist ja auch jede Cortisongabe, z.B. bei Asthma, eine Immunsuppression. Kann da dann jedes Mal 8-547.3 codiert werden? Gibt es dazu irgendwelche Kommentare?

    MFG

    M.Rost

  • Sehr geehrter Herr Rost,


    m.E. liegt das Problem darin, dass sich der OPS 8-547.3 in der dreistelligen OPS-Kategorie 8-54 mit der Bezeichnung Zytostatische Chemotherapie (Inkl.: Therapie mit Immunmodulatoren oder modifiz. monoklon. Antikörpern) befindet.

    Man kann also primär mal davon ausgehen, dass bei OPS 8-547.3 die Immunsuppression bei onkologisch-hämatologischen Erkrankungen gemeint ist.
    Somit würde dieser Kode bei immunsuppressiver Therapie bei z.B. Asthma bronchiale oder M. Crohn nicht zutreffen.

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

  • Hallo Herr Nusser,

    ich interpretiere die Überschrift etwas anders (vielleicht semantisch spitzfindig): \"Zytostatische Chemotherapie, Immuntherapie und antiretrovirale Therapie\". Es ist eine Aufzählung von drei verschiedenen Sachen. M.E. bezieht sich das \"zytostatisch\" nur auf Chemotherapie, ansonsten würde es sich ja auch auf antiretrovirale Therapie beziehen und das wäre widersinnig: Zytostatische antiretrovirale Therapie, weil antiretrovirale Therapie eine antivirale Therapie und keine zytostatische Therapie ist..
    Bei der Unterkategorie 8-547 Immuntherapie steht ja dann auch \"andere Immuntherapie\" und nicht \"zytostatische Immuntherapie\". Aus \"Andere\" folgere ich eigentlich, dass gerade auch nicht zytostatische Immuntherapie gemeint ist, und IL-2, TNF und Interferon sind aufgeführt, die ja auch überwiegend auch bei nicht-Tumorpatienten gegeben werden
    Wer weiß da genaueres?

    MfG

    MR

    M.Rost

  • Hallo, Herr Rost und Forum,
    ich finde Ihre Interpretation nicht spitzfindig und denke, dass diese Ziffer durchaus für die - ja auch aufwändigen und teuren - Immuntherapien z.B. mit IFN und IL stehen, so z.B. bei HCC. Warum soll hier die Tumortherapie nicht kodierbar sein, nur weil sie nicht im engeren Sinne zytostatisch ist? Daher dann auch IFN oder IL bei anderen Indikationen - warum soll sie hier nicht kodierbar sein, nur weil es kein Zumor ist. Also: 8-547.3 bei allen Immuntherapien. Zumindest dann, wenn entsprechender Aufwand durch die Immunsupression entstand. So gesehen, ist nicht jede Steroidtherapie Immunsuppressiv, aber sobald hierdurch Aufwand entsteht mit 8-547.3 zu kodieren.
    So würde ich es sehen
    Gruß aus Bayern
    Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Hallo,

    wir setzen den 8-547.3 bei Immunsuppression mittels Cortison, nachdem vor mehreren Jahren eine MDK-Gutachterin bemängelt hatte, dass wir dies nicht machen.

    Der Kode triggert bei uns nichts - belegt aber, dass etwas getan wurde im Sinne der VWD. Hier scheint vor allem der 8-547.30 (i.v.-Gabe) nützlich.

    Beste Grüße