Gestrichene CC-Diagnosen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, welche 8 Diagnosen aus den CC-Matrix entfernt wurden?
    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter!

    Daß ich als Neuling dem \"Lord of the Codes\" eine Hilfestellung geben kann... 8)
    Zumindest eine kleine:
    Die F17.2 habe ich eher zufällig als nicht mehr CC-relevant herausgefunden.

    Vielleicht gibt es ja noch 7 weitere Zufälle :d_zwinker:


    Frostiger Gruß aus Köln


    B. Magolei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Magolei,

    die kannte ich schon (Beispiel in Vortrag von Herr Heimig). Sie war auch im letzten Vorschlagsverfahren als zu eliminierende CC-ND aufgeführt. Glücklicherweise ist sie auch rausgeflogen....Danke trotzdem!
    Mir geht es um die restlichen 7.
    Falls sie sich also hinter den 7 Bergen dann mal zeigen, wäre ich (in Ermangelung von Zeit) dankbar, wenn sie mir dann jemand zeigen kann.

  • Hallo Herr Selter,

    bei den \"8 Köstlichkeiten\" müsste* es sich um folgende handeln:

    D70.2 - F17.2 - T74.0 - T74.1 - T74.2 - T74.3 - T74.8 - T74.9

    *Angaben ohne Gewähr - ich habe das mal auf die Schnelle analysiert. Ein entgültiges Tool auf Excel-Basis zum Vergleich CCL-Werten 2005/2006 kommt am Wochenende.

    Herzliche Grüße aus dem
    verschneiten Bergisch Gladbach

    Rainer Pappert
    Fachreferent Gesundheitswesen / DRG
    GTI Aktiengesellschaft

  • Hallo!

    Na da kamen sie ja doch zügig hinter den 7 Bergen hervor.
    Verzeihen Sie meine Unwissenheit, aber wie sind sie darauf gekommen, daß genau 8 Diagnosen nicht mehr erlösrelevant sind? War das ex ante bereits bekannt? Mit dem Finger nachgezählt glaub ich ja nun nicht (in Ermangelung an Zeit), und andere Möglichkeiten fallen mir für ein pdf-Dokument ned ein...
    Aber als Neuling bin ich ja noch bildungshungrig... :biggrin:

    Vielen Dank für die Antwort...

    B. Magolei

  • Hallo Casemixer!

    Vertreter des InEK haben bereits auf verschiedenen Vortragsveranstaltungen zum Besten gegeben, dass 183 Codes neu in die CCL-Matrix aufgenommen und genau 8 Codes aus der CCL-matrix gestrichen wurden.

    Am Wochenende werde ich dann das angekündigte Excel-Tool bereitstellen, mit dem die Veränderungen 2005 zu 2006 nachvollziehbar sind. Bis dahin...

    ...herzlichen Gruss

    Rainer Pappert
    Fachreferent Gesundheitswesen / DRG

    GTI Aktiengesellschaft

  • Sicher war es wohl nicht die primäre Zielstellung
    der G-DRG-Version 2006, eine vordefinierte Zahl
    von CC-Diagnosen zu streichen. Da die bisher
    genannten Antworten auch nicht ganz vollständig
    waren, hier die Liste. Die Zählweise überlasse
    ich dem Betrachter:

    D61.1 entfällt zugunsten der neuen 5-Steller .10, .18, .19
    D70.1 entfällt zugunsten der neuen 5-Steller .1[01289]
    D70.2 vom DIMDI aus der ICD gestrichen (nicht nur vom InEK als CC)
    F17.2 (kennt wohl mittlerweile jeder)
    G20 entfällt zugunsten der neuen 5-Steller .[0129][01]
    I42.8 entfällt zugunsten der neuen 5-Steller .80, .88
    K85.0 entfällt zugunsten der neuen 5-Steller .00, .01
    K85.1 entfällt zugunsten der neuen 5-Steller .10, .11
    T74.0
    T74.1
    T74.2
    T74.3
    T74.8
    T74.9
    Z51.0
    Z51.82

    So, damit sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.

    Im Zweifel rechnet jeder zertifizierte Grouper aus, was sich
    WIRKLICH im konkreten Fall als CC ergibt, eine allgemeine
    Information, welcher ICD-Code zu welchen CC-Levels führen
    KANN steht auch im Definitionshandbuch, Band 5, Anhang C (S. 603ff).

    MfG
    M. Kirste