Dyspnoe bei inadäquater Schrittmacherkodierung

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe folgende Frage. Einen Patientin wird mit einer progredienten Belastungsdyspnoe eingewiesen. Nach vielen ergebnislosen Untersuchungen fand sich bei einer Schrittmacherkontrolle eine adäquate Programmierung als Ursache.
    Nach Veränderung der Programmierung ging es der Patientin im weiteren Verlauf dann deutlich besser.
    Leider finde ich keinen Code, der diese Situation erschöpfend beschreibt. Um eine mechanische Komplikation durch eine kardiales elektronisches Gerät handelt es sich ja in diesem Sinne nicht.

    Kann mir jemand weiter helfen? :sterne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Sehr geehrte Simone,

    in diesem Falle halte ich den Kode T82.8 Sonstige Komplikationen durch ..Implantate im Herzen für zutreffend (als Hauptdiagnose + ND Z95.0).

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]