Pneumothorax nach Schrittmacherimplantation

  • Guten Morgen liebes Forum,

    ich brauche HILFE.

    Eine Pat. wurde mit Sick-Sinus-Syndrom bei den Internisten aufgenommen und mit einem Schrittmacherversorgt.
    Dabei entwickelte sich ein Pneumothorax und sie wurde zu den Chirurgen überwiesen.
    Ich wollte jetzt kodieren:
    I49.5, J83.8 und T81.2
    Damit lande ich aber in einer Beatmungs-DRG. Geht ja gar nicht.
    Muß ich die T81.2 weglassen, oder wie soll ich das jetzt verstehen??

    Liebe Grüße
    I. Kupfer

  • Sehr verehrte Frau Kupfer,

    zu Ihrer Frage:

    Sie können alles so lassen wie es ist.

    HD I49.5; ND J93.8, T81.2
    OPS: anzunehmen ist 5-377.30 (Herzschrittmacher) und wahrscheinlich 8-144 (Bülaudrainage).

    Es resultiert die DRG F40Z: Beatmung > 24 h bei Krankheiten u. Störungen des Kreislaufsystems mit äußerst schweren CC oder (!!!) Implantation eines Herzschrittmachers, Zweikammersystem, mit äußerst schweren CC.

    Das Problem liegt hier in der Kombination zweier unterschiedlicher medizinischer Vorgänge in einer DRG.

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

  • Hallo, Frau Kupfer!

    Ich hätte zwar die J95.80 für den Pneumothorax genommen, aber unter der Voraussetzung der Implantation des Herzschrittmachers landen Sie in der DRG F40Z. Diese ist keine \"reine Beatmungs-DRG\", Sie müssen weiterlesen.
    Beatmung ... ODER Implantation eines Herzschrittmachers...

    Also richtig kodiert!

    T. Flöser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Nebeninfo:
    Das Problem der \"Multi-DRGs\" wurde für das 2006er System im Sinne einer \"Entkondensation\" angegangen.
    So wird auch inhaltlich die 2005er F40Z in 2 eigene DRGs aufgeteilt:
    F40Z HSM mit äußerst schweren CC
    F43A Beatmung > 24 h bei Krankheiten Kreislauf mit aüßerst schweren CC
    Die RG unterscheiden sich dann auch, wobei die F43A (3,079 vs 2,885 für die F40Z) höher bewertet ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau