Pflegerelevante Nebendiagnosen

  • Hallo Forumsgemeinde!

    Ich begleite gerade als Praktikant / Diplomand ein Projekt zur Erfassung pflegerelevanter Diagnosen und Prozeduren, um die Ergebnisse in meine Diplomarbeit zu implementieren.
    Ziel ist hier wie bei casapietra auch das Auffangen von Diagnosen die aus dem \"Blickkorridor\" des kodierenden Arztes fallen (ich hoffe niemanden beleidigt zu haben mit dieser Formulierung... :d_pfeid: )
    Weiteres Ziel ist es, die Dokumentation der Pflege in Richtung DRG-konformes Dokumentieren zu lenken, um so gegenüber dem MDK eine fundiertere Argumentationsbasis zu haben.
    Für meine Diplomarbeit ist das natürlich etwas \"wissenschaftlicher\" formuliert, für das Haus geht es halt primär darum, die Erlösseite mit diesem Instrument zu optimieren.

    Auch ich bin jetzt mal auf eine weitere Diskussion gespannt...

    Useligen Gruß aus Köln,

    B. Magolei

  • Hallo Herr Schrader und auch Gruß an alle anderen Forumsmitglieder !

    Auch ich wäre brennend an der Liste der pflegerelevanten Nebendiagnosen interessiert. Wären Sie vielleicht so nett, die Liste an
    drg@1med.uni-kiel.de
    zu schicken ?!

    Danke und ein frohes Jahr 2006,
    Thorsten Sebens

    P.S.: Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit mit großem Interesse, habe mir jedoch erst jetzt einen Benutzer-Account zugelegt. Mein Job: (Ärztlicher DRG-Controller in der Allgemeinen Inneren Medizin an der Uni in Kiel.

  • Hallo Herr Schrader,

    ich kann mich Herrn Flöser nur aschließen, die umworbene Liste im Download-Bereich zur Verfügung zu stellen. Ich selbst hatte in der Vergangenheit auch schon einmal angefragt. Bisher leider ohne Antwort.
    Zudem habe ich kürzlich erfahren, dass es in den Asklepios Kliniken eine sehr detailierte Liste dieser Art geben soll. Kommt da evtl. jemand heran??? :sterne:

    MfG

  • Hallo
    das ist zwar nicht die gesuchte Liste...
    aber wer sie will kann sie haben.
    Geordnet nach ATLs, spezielles für Geburtshilfe und Neonatologie.
    Funktioniert ganz gut bei uns.

    Viel Spass damit

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Anfragen hier nicht weiter verfolgt - sorry. :erschreck:
    Ich stelle die Liste gerne zur Verfügung - am Montag, bin momentan KZH.
    Gruß
    B. Schrader

  • Hallo, wäre jemand so lieb und würde mir die Liste auch schicken auf jen-deg@web.de...

    Tausend Dank


    Neopäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie