Elektive Entfernung Gallenstent

  • Hallo, Forum,

    mal wieder eine Variante der Frage \"Was ist Hauptdiagnose\": 23 j. Pat hat 9/05 bei Cholezystektomie eine Cystikusinsuff mit eitriger PEritonitis, daher Gallenstent-einlage. Jetzt geplante Aufnahme zur elektiven Entfernung dieses noch gut funktionierenden Stents. Der erste Versuch mit T85.5 mechanische Komplikation erscheint nur halb geeignet, da es ja keine Komplikation ist. Es ist aber jetzt auch keine \"Komplikation\" des ersten Eingriffes mehr.
    Für Vorschläge dankbar
    Susanne in München :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Guten Morgen,

    Hilfestellung gewährt Ihnen die DKR D05d, Subkapitel \"Behandlung einer akuten Verletzung/Verbrennung und geplanter Folgeeingriff\".

    Danach sollte die HD des Aufenthalts zur Cholecystektomie HD bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo,

    die DKR D005d greift hier m.E. nur bedingt, es verbleibt eine \"Unschärfe\":

    Die DKR führt aus, dass bei geplantem Folgeeingriff die ursprüngliche Krankheit HD bleibt. Typisches Beispiel hierfür ist hier z.B. die Metallentfernung nach Fraktur.

    In diesem konkreten Fall war damalige HD sicherlich die Erkrankung der Gallenblase.
    Ursache für die Stenteinlage (mit ja geplanter späterer Entfernung) war aber die Komplikation der Gallenblasenentfernung (Cystikusinsuff./Leckage).

    Die Stententfernung ist also nicht geplanter Folgeeingriff der Cholecystektomie bzw. der Erkrankung der Gallenblase.

    Greift die DKR D005 hier wirklich so weit? Oder ist HD doch die Cystikusinsuff als Komplikation?

    Viele Grüße, J. Helling

  • Hallo Herr Helling et al.,

    Zitat


    Original von JanH:
    ...Ursache für die Stenteinlage (mit ja geplanter späterer Entfernung) war aber die Komplikation der Gallenblasenentfernung (Cystikusinsuff./Leckage)...

    Seh´ ich genauso.

    Ketzerische Zusatzfrage @ Susanne:
    Weshalb wurde der Stent nicht ambulant entfernt? :t_teufelboese:

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo, Herr Balling und JanH,
    danke für die Stellungnahmen. Die ketzerische Frage habe ich unseren Internisten auch gestellt. Die Pat. hatte (verständlich) Angst, den Stent ambulant zu entfernen und es war auch gar nicht so einfach. Mein Kodierproblem ist dadurch halt leider nicht gelöst, ich werde mal die DKR D005d umsetzten und warten, was die Kasse sagt.
    Dank aus nachtkaltem München
    Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Zitat


    Original von Susanne:
    \"Was ist Hauptdiagnose\": 23 j. Pat hat 9/05 bei Cholezystektomie eine Cystikusinsuff mit eitriger PEritonitis, daher Gallenstent-einlage. ..

    Der erste Versuch mit T85.5 mechanische Komplikation erscheint nur halb geeignet, da es ja keine Komplikation ist. Es ist aber jetzt auch keine \"Komplikation\" des ersten Eingriffes mehr.


    Es handelt sich um eine Komplikation nach Cholezystektomie, wobei Sie treffend schreiben, daß T85.5 nicht geeignet ist.
    Auch fehlt beim T Kode der Organbezug.


    Zitat


    Original von Susanne:
    Die Pat. hatte (verständlich) Angst, den Stent ambulant zu entfernen …


    Dazu wird Ihnen der MDK Gutachter eine „passende“ Antwort übermitteln….


    Zitat


    Original von Susanne:
    Jetzt geplante Aufnahme zur elektiven Entfernung….


    Zitat


    Original von Susanne:
    … und es war auch gar nicht so einfach


    Deshalb geplante Aufnahme?


    Zitat


    Original von Susanne:
    Hallo, Herr Balling und JanH,
    Mein Kodierproblem ist dadurch halt leider nicht gelöst


    Ich würde
    K91.88
    sonst. Krankheiten des Verdauungssystems nach med. Maßnahmen, andernorts nicht klassifiziert,
    verwenden


    Zitat


    Original von Susanne:
    ich werde mal die DKR D005d umsetzten und warten….


    und das ist falsch, siehe die beiden vorangegangenen postings (Balling und JanH)

    Die Stententfernung ist nicht geplanter Folgeeingriff der Cholecystektomie bzw. der Erkrankung der Gallenblase


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo und guten Morgen....wie kodiert man denn nun die Stententfernung?
    Ich habe bisher immer die ICD als HD genommen weswegen der Pat den Stent bekommen hat.
    Die Kodierempfehlung 90 hilft mir nicht weiter.....weiss jemand Rat?

    Schönen Tag...Gruss Keks

    Gruß Keks :)
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    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Hallo Keks,

    als OPS - endoskopische Operationen an den Gallengängen - könnte ich mir vorstellen:
    5-513.b Entfernung von alloplastischem Material.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Ok...dann kodiere ich das weiterhin so...Dankeschön.-)

    Gruß Keks :)
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    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o