Wieviele Rippen bei Rippenserienfraktur?

  • Es klingt vielleicht seltsam, aber meine Kollegin und ich konnten uns nicht über die Anzahl bei RSF einigen.
    Sie ist der Meinung, bei Beteiligung von drei Rippen heißt das: eine Rippe plus drei Rippen. Ich bin der Meinung, es sind insgesamt drei Rippen.
    Tja, wer hat nun recht?
    Anne

  • Hallo,

    wirklich eine seltsame Frage! :biggrin:

    Ich bin aber auch ihrer Meinung. Beiteiligung von drei Rippen bedeutet drei Rippen und keine mehr. (S22.43)
    In der Def. ihrer Kollegin wären es ja insgesamt vier Rippen und der nächstfolgende ICD-Code würde in Frage kommen. (S22.44)

    MFG,

    A. Haerting

  • Hallo zusammen,

    vielleicht liegt es ja an meinem nicht-traumatologischen Blickwinkel, aber für mich ist die Sache klar:

    Fraktur von mehr als einer (also auch schon bei zwei) Rippen = Rippenserienfraktur.
    Erste Rippe beteiligt -> S22.41 (egal wieviele Rippen insgesamt zusätzlich kaputt)
    Erste Rippe nicht beteiligt, zwei Rippen kaputt -> S22.42
    Erste Rippe nicht beteiligt, drei Rippen kaputt -> S22.43
    Erste Rippe nicht beteiligt, noch mehr Rippen kaputt -> S22.44

    Aber klar sollt bleiben: drei Rippen sind drei Rippen und bleiben drei Rippen (auch nach Fraktur :d_zwinker: )

    Wieder genesen

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Hallo Alle miteinander,

    ich habe zwar mal gelernt, dass drei nebeneinanderliegende Rippenfrakturen eine Rippenserienfraktur sind, bin aber bereit, die Definition des Pschyrembel zu übernehmen. Im Pschyrembel wird eine Rippenserienfraktur mit drei Frakturen einer Thoraxseite definiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo, liebe User,
    danke für die schnellen Antworten....für mich ist ja schon mal super, dass ich vermutlich recht habe :lach:
    Wünsche Euch allen einen schönen Tag noch
    Anne

  • Hallo anneDD,

    wenn ich die Meinung ihrer Kollegin betrachte, so stellt sich mir die Frage, ob der Code S22.41 \"mit Beteiligung von 2 Rippen\" generell nicht quatsch ist. Rippenserienfraktur beginnt erst ab mindestens drei Rippen, laut Definition.
    Viele Grüße