• Hallo Forum.

    Folgendes Problem:

    Beim Auswerten der mit dem MDKM erfassten Vorgänge in MCAP stellte ich fest, dass teilweise Fälle mit dem in MDKM gesetzten Status \"Abgeschlossen\" oder \"Beantwortet\" im MCAP immer noch als \"offen\" geführt werden.

    Chrono Jobs sind eingerichtet...

    Der Status in MCAP ändert sich erst, wenn ich einen Fall aus dem MCAP als DRG Workplace aufrufe, auf den Reiter MDKM gehe und den Fall dann verlasse.

    Bei, angeblich, 200 offenen Fällen und der herausragenden Geschwindigkeit die das Programm an den Tag legt :devil: ist das eher die letzte Möglichkeit.

    Hatte schon jemand das gleiche Problem und vielleicht einen Lösungsansatz?

    Wir arbeiten mit ORBIS SP 7.15.

    Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,
    anscheinend gibt es doch noch einzelne, die sich mit den Unzulänglichkeiten von MCAP herumquälen.
    Ich habe leider noch nicht einmal die Möglichkeit gefunden, dass sich der Fall selbst korrigiert, wenn ich in den MDKM wechsele. :sterne:
    MCAP zeigt mir z.B. jede Menge \"Offene Posten\" an, die bei einem Wechsel zu MDKM längst bezahlt sind. Auch wenn ich wieder zurück zu MCAP gehe, wird von diesem Programmteil steif und fest behauptet, der Fall sei noch nicht bezahlt. :deal:
    Es gibt nur eine Konsequenz: MCAP nicht bezahlen!!!
    :kong:

    Ich arbeite übrigens mit SP 7.17

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Herr Heller,

    ich habe vor einiger Zeit in einem Krankenhaus gearbeitet in dem der MCAP bei Produkteinführung auch angeschafft wurde. Die Ergebnisse des MCAP waren für eien Controlling damals nicht zu gebrauchen und haben eine Reihe von Supportanfragen gestellt. Da ich seit 1 1/2 Jahren keinen direkten Zugang mehr zu MCAP habe, kann ich die bisher geleisteten Weiterentwicklungen nicht beurteilen. Aber aus der Erstinstalltion und einigenUpdates wieß ich, daß man manchmal den Chronoserver für den MCAP Datensatz aktualisieren muß. Versuchen Sie doch mal das einmalige Chronoserverkommando zu aktualisieren und erneuern so alle bisherigen MCVAP Datensätze. Wahrscheinlich wurden die Änderungen aus MDKM nicht in den MCAP-Datensatz übernommen!

    MfG

    und Grüetzi

    Stephan Huth

  • Hallo Herr Huth,
    in der Tat lag es wohl lange Zeit am Chronoserver. Dies ist aber angeblich im letzten Jahr behoben worden. Es scheint noch andere Schwierigkeiten beim Datenabgleich mit der Buchhaltung zu geben. Ich hatte zeitweise den Eindruck, dass bei Wahlleistungspatienten, bei denen ein kleiner Betrag noch offen war, die ganze Rechnung als unbeglichen angezeigt wurde. Man kann sich jedenfalls nicht auf die Ergebnisse der MCAP-Abfragen verlassen.

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken