Katalogeffekte 2006

  • Gück Auf liebe Groupies

    Mit dem schönen Weihnachtsgeschenk des INEK können nun auch die resultierenden Eckpunkte für das Jahr 2006 bewertet werden.

    Das Inek verzeichnet für seine \"Normallieger\" einen CMI von 1,0738 bei einer Baserate vom 2836,02 € und daraus resultierenden Fallkosten von 3045,50 €.

    Ohne Beachtung der Veränderungen aus den unterschiedlichen Landesbaserates und deren Kappungen haben wir also wieder einen \"Heimig-Faktor\". Diesmal sollte er aber in der Tendenz in Richtung CM Steigerung gehen. Dies müsste so bei +1,4% liegen.

    Aber ihr habt sicher schon euren eigenen Beobachtungen oder?

    Gelsenkirchen / Dortmund trübe kühl
    Kilian

    Michael Kilian

  • Schönen guten Tag Herr Kilian!

    Laut einem Vortrag von Herrn Braun, Abteilungsleiter Medizin beim InEK, ist das Wesentliche, dass die Summe der Bewertungsrelationen der §21 - Daten, also über alle Krankenhäuser, nahezu gleich bleibt. Somit sollte es über alle Krankenhäuser keinen Katalogeffekt geben, wohl aber für das einzelne Krankenhaus, wobei aufgrund der gewollten Spreizung des Systems die KH mit hohem CMI eher weiter steigen und die mit niedrigem CMI eher weiter sinken werden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag und ein frohes Fest,

  • Hallo Herr Schaffert

    unterstellen wir die Aussage von Herrn Braun dann müssten die 1,4% selektiv in Zusatzentgelte, NUB\'s und in Richtung Maximalversorgung fliessen.
    Diese Systemspreizung bewirkt somit die zwingende Notwendigkeit sich sehr individuell mit seinen Ergebnissen auseinanderzu zu setzen.
    Genau dies wollte ich auch mit der Primärnote bezwecken. -- Halt ein Geschenk für zwischen den Feiertagen.

    Gelsenkirchen / Dortmund unverändert

    M. Kilian

    Michael Kilian

  • Hallo Herr Schaffert,
    hallo Forum,

    offenkundig bestand die klare Vorgabe, bundesweit keinen sogenannten Katalogeffekt sichtbar zu machen. Für viele einzelne Krankenhäuser wird es jedoch einen Katalogeffekt geben, der gegenpber dem Jahr 2005 allerdings deutlich geringere Dimmensionen annehmen wird. Aber nicht nur für einzelne Krankenhäuser gibt es den Katalogeffekt, sondern auch auf der Landesebene, wie die Verhandlungen zu den Landesbasisfallwerten (LBFW) 2006 zeigen.

    Insofern hätte es die ohnehin recht schwierigen Verhandlungen zu den LBFW erheblich entlastet, wenn das InEK die bundeslandbezogen Katalogeffekte veröffentlicht hätte.

    Gruß

    Der Systemlernende